Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreichte Goldene Ehrenzeichen

Brauner überreichte Goldene Ehrenzeichen

Copyright: media wien

Download (0.23 MB)

Wien (RK). Wiens Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte am Donnerstag hohe Auszeichnungen an drei herausragende Persönlichkeiten der Wiener Wirtschaft. Geehrt wurden Mag. Dr. Carl Manner (Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien), Dr. Georg Frisch ( ...

Wien (RK). Wiens Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte am Donnerstag hohe Auszeichnungen an drei herausragende Persönlichkeiten der Wiener Wirtschaft. Geehrt wurden Mag. Dr. Carl Manner (Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien), Dr. Georg Frisch (Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich) sowie Kommerzialrat Erhard Frey (Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien). Die Ehrung erfolgte im Wappensaal des Wiener Rathauses.****

Mag. Dr. Carl Manner - "rosa" Erfolg made in Vienna Mehr als ein halbes Jahrhundert wurde die "Süßwarendynastie" von Dr. Carl Manner, Vorstandsvorsitzender der Josef Manner & Comp. AG i.R., geführt. Geboren im Juli 1929 in Wien, absolvierte Carl Manner ein Studium der Mathematik und Physik an der Universität Wien. 1953 trat der damals Vierundzwanzigjährige in das Unternehmen seiner Familie ein. Als Enkel des Firmengründers Josef Manner I vereinte er Tradition und Zukunftsorientierung und trieb damit das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens voran. 1959 wurde Dr. Carl Manner mit der Prokura ausgestattet und wechselte 1970 in den Vorstand, wo er 1992 den Vorsitz übernahm. Mit Juli 2008 wechselte Dr. Manner in den Aufsichtsrat. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens unter seiner Leitung zeigen eindruckvoll die Produktionsdaten: 1953, zur Zeit seines Eintritts, wurden 3.000 Tonnen Süßwaren jährlich produziert, heute sind es bereits 48.000 Tonnen, die mit den Marken Manner, Casali, Napoli, Ildefonso und Victor Schmidt hergestellt werden und die Josef Manner & Comp. AG zum größten rein österreichische Süßwarenproduzenten machen. Manner ist heute in über 60 Ländern weltweit vertreten und beschäftigt ca. 800 MitarbeiterInnen, an drei Standorten in Wien, Perg/ÖO und Wolkersdorf/NÖ. Das Hauptwerk des Unternehmens befindet sich noch immer in Wien-Hernals, in jenem Wiener Gemeindebezirk, in dem auch das Elternhaus des Firmengründers Josef Manner stand. Am Standort sind über 400 MitarbeiterInnen beschäftigt. Mit dem Stephansdom als Wiener Wahrzeichen auf der Verpackung fungiert bis heute jede einzelne Packung "Manner- Schnitten" als kulinarische Botschaft Wiens in der ganzen Welt.

Kommerzialrat Erhard Frey - Delikatessen vom Feinsten Die Familie Frey stammt aus dem traditionellen Gemüseanbaugebiet der österreichisch - ungarischen Monarchie, aus dem Znaimer Raum, der Heimat der weltbekannten Znaimer Gurken. Kommerzialrat Erhard Frey wurde im August 1936 in Südmähren geboren. 1945 wurde die Familie Frey vertrieben und fand in Österreich eine neue Heimat. Im Februar 1946 pachtete die Familien in Floridsdorf eine Landwirtschaft und begann erneut mit dem Gemüseanbau. Erhard Frey schloss die schulische Ausbildung in Wien ab und übernahm 1965 den Gemüseverarbeitungsbetrieb der Eltern. Das Firmenareal wurde mehrmals vergrößert und das Sortiment um Spezialitäten stark erweitert. Damit baute Kommerzialrat Frey den Betrieb zu einer modernen Delikatessenmanufaktur mit 25 Beschäftigten aus. 1997 übergab Kommerzialrat Frey nach 32 Jahren erfolgreicher Betriebsführung sein Unternehmen an seinen Sohn Ing. Erhard Frey. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit beschäftigte sich Kommerzialrat Frey mit der kulturellen Belebung des Floridsdorfer Ortsteiles Leopoldau. So ist er seit Jahrzehnten Präsident des gleichnamigen Musikvereines, organisierte anlässlich der Feier "100 Jahre Leopoldau bei Wien" die Ausstellung "Leopoldau - hundert Jahre Teil der Stadt Wien". Die Geschichte der Leopoldau veröffentlichte er in dem Buch "Leopoldau - ein Dorf im Wandel der Zeit". Seine persönlichen Lebenserinnerungen hat er unter dem Titel "Mein Leben - mein Wirken" 2006 veröffentlicht.

Dr. Georg Frisch - Direktor des Wiener Wirtschaftsbundes i.R. Georg Frisch wurde im April 1945 in Wien geboren. Nach dem Gymnasium begann er das Studium der Veterinärmedizin, wechselte jedoch bald ins juristische Fach. 1973 schloss er das Jusstudium mit der Promotion zum Dr. jur. erfolgreich ab. Im gleichen Jahr begann seine berufliche Laufbahn bei der Wirtschaftskammer Wien, in der Lehrlingsstelle, als Geschäftsführer verschiedenster Fachgruppen, in der sozialpolitischen Abteilung und der Kammerdirektion. Von 1977 bis 1984 führte ihn sein beruflicher Werdegang ins WIFI. Dort leitete er das Referat für Absatzförderung, Messen und Ausstellungen und engagierte sich besonders in der Exportförderung. So entwickelte er ein Exportkonzept für Wien-Produkte mit den Schwerpunkten in Japan und USA. In Kooperation mit dem Wiener Tourismusverband organisierte er internationale Präsentationen von Wiener Qualitätsprodukten. 1984 wechselte er zum Wirtschaftsbund Wien und übernahm die Assistenz des damaligen Direktors. 1986 wurde er zum Direktor bestellt und war in dieser Position bis 2007 tätig. Weiters übte Dr. Frisch zahlreiche entscheidende Funktionen bei der SVA, der AUVA und im Hauptverband der Sozialversicherungsträger aus.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ko

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag.a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vbgmin Mag.a Renate Brauner
    Telefon: 01 4000-81219
    Mobil: 0676 8118 81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at

(RK vom 13.11.2008)