Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath überreicht Goldenes Ehrenzeichen an Frank Hoffmann

Mailath überreicht Goldenes Ehrenzeichen an Frank Hoffmann

Copyright: media wien

Download (0.24 MB)

Wien (RK). Frank Hoffmann, Schauspieler und Intendant des Güssinger Kultur Sommers, wurde heute, Montag, im Wiener Rathaus mit dem "Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" ausgezeichnet. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bezeichnete Frank Hoffmann im Rahmen der Verleihung "als eine ...

Wien (RK). Frank Hoffmann, Schauspieler und Intendant des Güssinger Kultur Sommers, wurde heute, Montag, im Wiener Rathaus mit dem "Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" ausgezeichnet.

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bezeichnete Frank Hoffmann im Rahmen der Verleihung "als eine Persönlichkeit, die viele Kunstbereiche abdeckt; er ist in erster Linie Schauspieler und Regisseur, Intendant und Geschäftsführer, Kolumnist und Moderator und nicht zuletzt Filmexperte und Jazzliebhaber". Neben dem Künstler Frank Hoffmann würdigte der Stadtrat auch sein hohes soziales Engagement: "Frank Hoffmann setzt seine Bekanntheit für soziale Belange ein und erhebt seine Stimme für diejenigen, die es nötig haben". In diesem Zusammenhang erinnerte er an den von Frank Hoffmann organisierten Benefizabend für die Tsunami-Opfer, bei dem ein sechsstelliger Betrag überreicht werden konnte.****

Helmut Jasbar, Komponist, Gitarrist und langjähriger Freund, betonte in seiner Laudatio Frank Hoffmanns Leidenschaft für den Jazz und besonders dessen Wirken in Güssing: "Ein besonderer Zauber, eine Magie, eine Begeisterung liegt über den Güssinger Kultur Sommer. Der Aufschwung für die südliche Region Burgenlands ist vor allem Frank Hoffmanns Verdienst."

Frank Hoffmann, sichtlich erfreut über die Auszeichnung, bedankte sich bei einer Reihe von Persönlichkeiten, die in seinem Leben wichtig waren, etwa Ernst Haeussermann, Gerd Bachler, Harry Kopietz und Joe Zawinul, und versprach, dass er sich dieser Ehrung würdig erweisen werde und weiterhin das Hohelied dieser Stadt und ihrer Menschen in die Welt hinaustragen werde.

Kurzbiographie Frank Hoffmann

Frank Hoffmann wurde 1938 in Radebeul/Dresden geboren. Er besuchte die Otto Falckenberg-Schauspielschule in München. Nach Engagements in Deutschland, Schweiz und Österreich wurde er 1967 Ensemblemitglied des Burgtheaters. Seine Gastspieltätigkeit führte ihn zu den Salzburger Festspielen, den Festspielen Bad Hersfeld (Preisträger des großen Hersfeldpreises für Schauspieler), an das Residenztheater München, die Komödie im Bayrischen Hof München, das Schauspielhaus Zürich, die Oper Köln, die Opera San Francisco, die Grand Opera Genève, die Los Angeles Music Center Opera, die Oper Tokio (jeweils als Bassa Selim in Entführung a.d. Serail), Zarzuela Opera Madrid (Ariadne, R. Strauss) und 1990 als "George" im Musical 'La Cage Aux Folles' an die Volksoper Wien.

Frank Hoffmann moderierte im ORF 1975 bis 1994 die TV-Sendung "Trailer". Zehn Jahre lang gestaltete und moderierte er die Jazzsendung "Round Midnight" auf Ö3.

Frank Hoffmann hat im Jahr 2000 den Güssinger Kultur Sommer ins Leben gerufen, dessen Intendant und Geschäftsführer er ist.

Hoffmann ist eine der gefragtesten Stimmen im österreichischen Raum. Neben zahlreichen Werbespots ist er die Stationsstimme diverser Radiosender.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

Rückfragehinweis für Medien:

  • Dr. Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at

(RK vom 03.11.2008)