Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Details zu den Trauerfeierlichkeiten für Helmut Zilk

Wien (RK). In der Volkshalle des Wiener Rathauses - entsprechende Wegweiser werden die Zugänge gut sichtbar kennzeichnen - besteht am 6. und am 7. November für die Wiener Bevölkerung jeweils zwischen 10.30 und 18.00 Uhr die Möglichkeit, Abschied von dem am 24. Oktober verstorbenen Altbürgermeister Prof. Dr. Helmut ...

Wien (RK). In der Volkshalle des Wiener Rathauses - entsprechende Wegweiser werden die Zugänge gut sichtbar kennzeichnen - besteht am 6. und am 7. November für die Wiener Bevölkerung jeweils zwischen 10.30 und 18.00 Uhr die Möglichkeit, Abschied von dem am 24. Oktober verstorbenen Altbürgermeister Prof. Dr. Helmut Zilk zu nehmen.****

Zwei Kondolenzbücher - Ausgabe von Lebenslichtern

In der Volkshalle werden zwei Kondolenzbücher aufliegen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, Lebenslichter für den Verstorbenen vor Ort zu entzünden. In der Wartezone innerhalb der Volkshalle werden neben den Wappen der 23 Wiener Gemeindebezirken auch ein Trailer, der über Flatscreens gezeigt wird, an wichtige Momente im Leben des Verstorbenen erinnern. Neben dem Sarg wird eine Ehrenwache von verschiedenen Organisationen, darunter der Rathauswache, des Bundesheeres und der SPÖ, ihren Ehrendienst versehen. Für diejenigen unter den Trauernden, die beim eigentlichen Begräbnis am Zentralfriedhof am Samstag (8.11.) dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen wollen, werden gratis Wachsfackeln ausgeteilt. Im Arkadenhof werden Fotografien an den weithin beliebten Bürgermeister, der zwischen 1984 und 1994 das Amt inne hatte, zu sehen sein.

Übersicht über den 8. November - Begräbnis von Zilk

Am Samstag, den 8. November, wird der verstorbene Altbürgermeister zwischen 9.00 und 12.00 Uhr im Stephansdom aufgebahrt, wo ebenfalls die Möglichkeit besteht, letzten Abschied zu nehmen. Auch ein Kondolenzbuch wird aufliegen.

Um 12.00 Uhr findet im Festssaal des Wiener Rathauses weiters noch eine nicht öffentliche Trauersitzung mit Mitgliedern der Stadtregierung und geladenen Gästen statt.

Um 14.00 Uhr wird Kardinal Dr. Christoph Schönborn das feierliche Requiem für Helmut Zilk im Stephansdom begehen. Das Requiem wird am Stephansplatz öffentlich via Videowall übertragen.

Anschließend, gegen 16.00 Uhr, wird auf dem Wiener Zentralfriedhof die Beisetzung des Verstorbenen in einem Ehrengrab der Stadt Wien stattfinden. Wachsfackeln werden beim Eingansbereich (Tor 2) gratis an die Anwesenden ausgeteilt. Tor 2 ist mit der Straßenbahnlinie 71 gut erreichbar.

Online-Kondolenz auf Stadt Wien Homepage: Eintragungen bis 10.11. möglich

Darüber hinaus besteht bis Montag, den 10. November die Möglichkeit, sich im Internet unter www.wien.gv.at/ im online Kondolenzbuch für Dr. Helmut Zilk noch einzutragen.

Infos zu Medien-Akkreditierungen

Für die Kolleginnen und Kollegen aus den Medien sendet die rathaus-korrespondenz am Montag noch eine eigene Meldung über die Akkreditierung rund um die Begräbnisfeierlichkeiten von Dr. Helmut Zilk aus. (Schluss) hch

Rückfragehinweis für Medien:

  • Gerhard Weishaupt
    Organisation
    Magistratsdirektion-Präsidialabteilung
    Telefon: 01 4000-82061
    E-Mail: gerhard.weishaupt@wien.gv.at
  • Mag. Hans-Christian Heintschel
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81082
    Mobil: 0676 8118 81082
    E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at

(RK vom 03.11.2008)