Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.11.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnung für Klaus Mühlsiegl und Tony Rei

Auszeichnung für Klaus Mühlsiegl und Tony Rei

Copyright: media wien

Download (0.25 MB)

Wien (RK). Zwei Ehrungen stehen heute, den 3. November, im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses auf dem Programm: Tanzmeister Klaus Mühlsiegl erhält das Goldene Verdienstzeichen und Zauberkünstler Toni Rei das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien.**** Klaus Mühlsiegl wurde 1938 im böhmischen Komotau ...

Wien (RK). Zwei Ehrungen stehen heute, den 3. November, im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses auf dem Programm: Tanzmeister Klaus Mühlsiegl erhält das Goldene Verdienstzeichen und Zauberkünstler Toni Rei das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien.****

Ein Meister der Choreographie

Klaus Mühlsiegl wurde 1938 im böhmischen Komotau geboren und war ab dem Jahr 1946 zehn Jahre bei den Wiener Sängerknaben. Bevor er 1959 die elterliche Tanzschule übernahm, erlernte er den Beruf eines Juweliers, Gold- und Silberschmiedes. Das 1895 gegründete Familienunternehmen in der Schönbrunner Straße war seit jeher um die Pflege und Erhaltung der Tanzkultur bemüht. So wurde der Tanzprofi vor mehr als 25 Jahren eingeladen, die Choreographie der Eröffnung des Wiener Opernballs zu übernehmen, die bis heute einer der Höhepunkte des Opernballs darstellen. Seit 2002 wurde auch die Choreographie des traditionsreichen Concordia-Balls in die Hände des erfahrenen Tanzmeisters gelegt. Choreographien aus dem Hause Mühlsiegl werden bei vielen großen Veranstaltungen weltweit getanzt und sind beispielhaft für den Wiener Charme. Mit der Gründung einer eigenen Kindertanzschule, die durch seine Ehefrau - einer geprüften Tanzlehrerin und Kindergartenpädagogin - unterstützt wird, setzt Mühlsiegl bereits im frühen Kindesalter einen ersten Schritt in die Ausbildung der nächsten Tänzergeneration.

Ein Meister der Zauberkünste

Anton Reisner alias Tony Rei wurde 1957 in Schwarzbach geboren. Seine Faszination galt schon während der Schulzeit der Zauberkunst. Schließlich wurde er bereits im Alter von 12 Jahren "Zauberlehrling" des Wieners Altmeisters Fritz Lisetti. In der Hofburg erlebte Tony Rei dann 1976 seinen ersten größeren Auftritt. Seither macht der Magier durch zahlreiche Veranstaltungen und Auftritte im In- und Ausland von sich reden. In seiner Heimatstadt etwa durch den einzigartigen Show-Ball, den "Wiener Ball der Magier" im Hotel Hilton, Magier-Bällen in Monaco, Las Vegas, Miami und Dubai oder durch mehr als 1.000 Vorstellungen unter dem Titel "Viennamagic" in der ganzen Welt. Seine Karriere schmücken auch vier Einträge im Guinness Buch der Rekorde und der Titel Magieweltmeister im Dauerzaubern 1983, für den er beachtliche 59 Stunden alle Zauberkunststückerl spielte. Tony Rei wurde als Experte für Tricks und Illusionen auch immer wieder von den wichtigsten Wiener Theatern engagiert. Seiner eigenen frühen Faszination für die Zauberkunst folgend organisiert Tony Rei auch die Kinder-Gala der Magier.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) spe

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 03.11.2008)