Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.10.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brechdurchfall bei 55 Kindern in Wien

Wien (RK). Für die Wiener Rettung gab es im Laufe des Vormittages zwei Großeinsätze: Um 8.39 Uhr wurde die Wiener Rettung in das Wiener Kolpinghaus Meidling in der Bendlgasse 10 gerufen. Eine Notärztin der Wiener Rettung übernahm die Erstversorgung von erkrankten Kindern, die an Übelkeit und Brechdurchfall litten. ...

Wien (RK). Für die Wiener Rettung gab es im Laufe des Vormittages zwei Großeinsätze: Um 8.39 Uhr wurde die Wiener Rettung in das Wiener Kolpinghaus Meidling in der Bendlgasse 10 gerufen. Eine Notärztin der Wiener Rettung übernahm die Erstversorgung von erkrankten Kindern, die an Übelkeit und Brechdurchfall litten. Mit mehreren Fahrzeugen wurden insgesamt 23 Kinder in das Wilhelminenspital gebracht.

Noch während des Abtransportes kam es um 10.30 Uhr zum nächsten Einsatz der Rettung im Bereich des ORF-Geländes, wo ebenfalls eine Exkursionsgruppe von Kindern aus dem Kolpinghaus erkrankt ist. OA Dr. Ingrid Melzer-Wilhelm war als leitende Notärztin der Wiener Rettung vor Ort, um den raschen Abtransport von insgesamt 32 Kindern und zwei Lehrern in das Gottfried von Preyer'sche Kinderspital zu organisieren.

Die meisten Kinder konnten nach einer ambulanten Behandlung die beiden Spitäler wieder verlassen, 20 Kinder wurden stationär aufgenommen. "Den Kindern geht es den Umständen entsprechend gut. Nach Infusionen dürfte der Großteil bereits morgen wieder entlassen werden", so Dr.in Susanne Drapalik vom Wiener Krankenanstaltenverbund. Kinderärzte des Gottfried von Preyer'schen Kinderkrankenhauses betreuen die Kinder im Kolpinghaus.

Das Gesundheitsamt der MA 15 erhebt derzeit die Ursache der Erkrankung vor Ort gemeinsam mit der Lebensmittelaufsicht des Wiener Marktamtes und dem Veterinäramt der Stadt Wien. Proben aus dem Küchenbereich und von den Lebensmitteln wurden bereits genommen. Eine Desinfektion in der Küche und den Sanitärbereichen wurde von der MA 15 durchgeführt und das Personal des Kolpinghauses in Hygienemaßnahmen angewiesen. Aufgrund der Symptome, der bei vielen Kindern gleichzeitig auftretenden Brechdurchfälle, und ersten Erhebungen besteht der Verdacht einer Norovirus-Infektion. Ergebnisse aus den Laboruntersuchungen müssen noch abgewartet werden. Neue Erkrankungsmeldungen liegen zur Zeit nicht vor. Insgesamt sind über 140 Kinder im Kolpinghaus untergebracht.

Der Gesundheitsdienst der Stadt Wien - MA 15, der Krankenanstaltenverbund und die Wiener Rettung haben bei diesem Großeinsatz hervorragend zusammengearbeitet. Einsätze dieser Art konnten durch die Unterstützung der "Vier für Wien", dem Arbeiter- Samariter-Bund, Rotem Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hospitaldienst durchgeführt werden. Einmal mehr haben die an den Großeinätzen beteiligten Organisationen die optimale Zusammenarbeit für eine sichere Millionenstadt Wien gezeigt. (Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien:

  • Johann Baumgartner
    Mediensprecher StRin Mag.a Sonja Wehsely
    Telefon: 01 4000-81238
    Fax: 01 4000-99-81 238
    Mobil: 0676 8118 69549
    E-Mail: johann.baumgartner@wien.gv.at
  • Dr. Lisa Ulsperger
    Rettungs- und Krankenbeförderungsdienst der Stadt Wien (MA 70)
    Telefon: 01 4000-70024
    Mobil: 0676 7118 70024
    E-Mail: lisa.ulsperger@wien.gv.at
  • Susanne Rother
    Magistratsabteilung 15 - Gesundheitsdienst der Stadt Wien
    Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon 01 4000-852 40
    Mobil: 0676 811 88 52 40
    Fax: 40 00-99-876 13
    E-Mail: publicrelations@ma15.wien.gv.at
    www.wien.gv.at/
  • Wiener Krankenanstaltenverbund/Presse
    Paul Vecsei Bakk.phil
    Telefon: 40409-70051
    Fax: 01 40409-99-70051
    Mobil: 0664 60950 70051
    E-Mail: paul.vecsei@wienkav.at

(RK vom 15.10.2008)