Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.10.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das departure Look/Book 2008 ist da!

Das departure Look/Book 2008 ist da

Copyright: Rosebud, Inc.

Download (0.21 MB)

Wien (RK). "Everything is Design. Everything!" steht am Cover des neuen departure Look/Book. Dieses Zitat des bekannten Grafikdesigners Paul Rand ist nicht nur Titel und Leitthema des Geschäftsberichts der Wiener Förderagentur für Kreativwirtschaft, sondern auch ein passendes Motto für die Look/Book Release Party, ...

Wien (RK). "Everything is Design. Everything!" steht am Cover des neuen departure Look/Book. Dieses Zitat des bekannten Grafikdesigners Paul Rand ist nicht nur Titel und Leitthema des Geschäftsberichts der Wiener Förderagentur für Kreativwirtschaft, sondern auch ein passendes Motto für die Look/Book Release Party, die offizielle Abschlussparty der diesjährigen Vienna Design Week.

Als krönendens Abschlussevent der erfolgreichen Designwoche lud departure am Samstagabend, den 11. Oktober 2008, zur Präsentation des aktuellen Look/Book in die Volksgarten Banane. Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete Mag. Sybille Straubinger stellte gemeinsam mit departure Geschäftsführer Christoph Thun-Hohenstein den gelungenen Streifzug durch die Creative Industries der Stadt Wien vor. ORF Moderatorin Eva Pölzl, eingekleidet von der durch departure geförderten Designerin Anna Aichinger, führte charmant durch den Abend. DJane Amina Handke und DJ Skwerl sorgten für Tanzstimmung.

Die Organisatorin und Kuratorin des sound:frame Festivals Eva Fischer hatte die audio-visuelle Gestaltung des Abends zusammengestellt. Eigens produzierte Visuals und eine visuelle Präsentation des departure Look/Book realisierte die Videokünstlerin Astrid Steiner, die unter anderem durch ihre Tätigkeit als Visualistin im VJ-Duo luma.launisch bekannt ist. Der Sound des erstmals präsentierten departure-Trailers stammt von Zanshin, einem Part des Produzenten-Duos Ogris Debris, die gemeinsam mit "Tagtool" einen weiteren Höhepunkt des Abends bildeten. Ogris Debris steht für Live Techno, mit Herz und Seele vorgetragen - tanzbar, funky und energiegeladen. Das österreichische Künstlerkollektiv "Office for Media & Art International" (OMA) beigeisterte mit einer Maschine, die es möglich macht, in Echtzeit auf jede beliebige Oberfläche zu malen und diese Zeichnung dann zu animieren. Mit diesem "tagtool", ko nten die Gäste der departure Look/Book Party ihre eigenen Visuals kreieren.

Kommunikation und Information

Das Look/Book 2008 ist, wie schon das Cover erahnen lässt, in die Förderbereiche Architektur, Mode, Design, Medien und Verlagswesen, Musik, Audiovision und Multimedia gegliedert. Einleitungstexte geben Einblick in die jeweilige Situation der Branche. Die seit 2007 geförderten Projekte werden ausführlich vorgestellt. Interviews porträtieren die Personen hinter den von departure geförderten Projekten. Der Fotograf Martin Stöbich hat zahlreiche Wiener Büros, Ateliers und Studios besucht, dabei aber nicht nur die kreativen Unternehmer porträtiert, sondern auch deren Umgebung eingefangen. Die grafische Handschrift von Rosebud, Inc. macht die bereits vierte Ausgabe des Look/Book zu einem visuellen Erlebnis. Beiträge von und mit Paola Antonelli, Wojciech Czaja, Brigitte Felderer, Bert Rebhandl, Tim Renner, Christoph Sattler und Gerhard Ruiss garantieren eine spannende Lektüre. "Das Look/Book erscheint jedes Jahr in völlig neuem Gewand und ist immer wieder überraschend und spannend. Darüber hinaus ist es eine unverzichtbare Informationsquelle zur Wiener Kreativeszene", erläutert Gemeinderätin Sybille Straubinger.

departure ist darauf bedacht, den geförderten Projekten entsprechende öffentliche Wirkung zu verschaffen. Seit 2005 ist das national und international bereits mehrfach preisgekrönte departure Look/Book dafür ein ausgezeichnetes Instrument. "Das zweisprachige Look/Book bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen in den Wiener Creative Industries und ist daher folgerichtig auch im Handel erhältlich. Es soll neuerlich einen Beitrag leisten, einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, dass in Wien Ideen und Unternehmen existieren, die international bestehen können. Diese Publikation dient als Kommunikationsmittel für departure, für die geförderten Unternehmen, aber auch für Wien als kreative und moderne Stadt am Puls der Zeit" so departure Geschäftsführer Christoph Thun-Hohenstein.

Das Look/Book 2008 wurde an diesem Abend gemeinsam mit der neuen departure Tasche vergeben. Ute Ploier hat für departure "The Endless Bag" designt. Inspiriert von der klassischen Satteltasche, überzeugend schlicht und unverwechselbar, ist "The Endless Bag" dazu bestimmt, viele Besucher der Look/Book Party nun durch den urbanen Alltag zu begleiten.

  • Service:
    Release Party
    Look/Book 2008
    11. Oktober 2008, 19:30 Uhr
    Volksgarten Banane
    Burgring/Volksgarten
    1010 Wien
  • Begrüßung: Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete Sybille
    Straubinger
  • Moderation: Eva Pölzl
  • Musik: Amina Handke (female:pressure), Skwerl (Sonar Kollektiv)
  • Visuals: sound:frame Special kuratiert von Eva Fischer mit
    tagtool, super u, e:v/a, bildwerk und Special Guests

The Endless Bag for departure von Ute Ploier

departure steht für Aufbruch und Neubeginn. Das Leitmotiv für die departure Tasche ist daher Bewegung und Dynamik. Die Tasche funktioniert nach einem 360 Grad Rotationsprinzip, formal abgeleitet von einer Satteltasche. Die departure Tasche lässt sich auf zwei Arten benutzen: als geschlossene Umhängetasche mit langem Schulterriemen oder als Tragetasche mit direktem Tascheneingriff. Das Material der Tasche, Biotom, ist umweltfreundlich und wasserabweisend. Der Tragegurt besteht aus 100% Baumwolle. Der Aufdruck ist ein handgefertigtes Schwarz-Weiß-Motiv, erzeugt durch eine dynamische Walztechnik.

Ute Ploier

Ute Ploier lebt in Wien und betreibt seit 2003 erfolgreich ihr Label für Männermode. Zweimal jährlich zeigt sie ihre Kollektionen bei den Prét-à-Porter Shows in Paris. Das Label Ute Ploier wird nur in ausgewählte Boutiquen in Europa und Asien wie Harvey Nichols oder United Arrows verkauft. Ute Ploiers Kollektionen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wie dem Prix Homme beim international bekannten Festival des Arts de la Mode, Modepreis der Stadt Wien, oder dem Unit F Preis für internationale Presse. 2007 wurde Ute Ploier als Finalistin für den bedeutendsten europäischen Modepreis, den Swiss Textile Award, von einer hochkarätigen internationalen Jury nominiert. Arbeiten von Ute Ploier wurden bisher u.a. in folgenden Printmedien veröffentlicht: New York Times Magazine, International Herold Tribune, Vogue.com, i-D, Arena Homme +, Another Man, GQ, Dazed&Confused, Kulturspiegel. www.uteploier.com

  • Look/Book 2008
    Fotos: Martin Stöbich
    Design: Rosebud, Inc.
    Redaktion: Dorothea Köb, Heinz Wolf
    Verlag: Verlag für moderne Kunst Nürnberg,
    ISBN: 978-3-940748-94-2
    Erhältlich: Im guten Fachhandel und unter lookbook@departure.at
    Preis: 19,90 EUR
  • Partner des departure Look/Book 2008
    Stadt Wien, WienTourismus, Diesel Austria GmbH,
    Wirtschaftskammer Wien

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Dorothea Köb
    departure
    wirtschaft, kunst und kultur gmbh
    Telefon: 01 4000-87107
    E-Mail: koeb@departure.at
    www.departure.at

(RK vom 10.10.2008)