Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.10.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Zeit für ein Zitat 2008" und Kultur-Plakatpreis 2007

"Zeit für ein Zitat 2008" und Kultur-Plakatpreis 2007

Copyright: Generali Foundation

Download (0.24 MB)

Wien(RK). "Alle große Ideen scheitern an den Leuten". Von niemand geringerem als dem großen Bertolt Brecht stammt dieses Zitat, dessen Aussage von 1956 wahrscheinlich bis zum Ende der Menschheit Gültigkeit bewahren wird. Engagement - diesem Motto widmet sich die Reihe "Zeit für ein Zitat" im heurigen Jahr. Menschen ...

Wien(RK). "Alle große Ideen scheitern an den Leuten". Von niemand geringerem als dem großen Bertolt Brecht stammt dieses Zitat, dessen Aussage von 1956 wahrscheinlich bis zum Ende der Menschheit Gültigkeit bewahren wird. Engagement - diesem Motto widmet sich die Reihe "Zeit für ein Zitat" im heurigen Jahr.

Menschen im öffentlichen Raum zum Nachdenken zu bringen und im ästhetisch-politischen Sinne sensibilisieren zu können, das sei der Sinn und die Zielsetzung von "Zeit für ein Zitat", einer Initiative, die in Wien schon eine über 20jährige Tradition hat, betonte Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen der Präsentation am Donnerstag Vormittag. Bis zu 700 City Lights und an die 5.000 Plakate in ganz Wien werden das kommende Jahr Träger neun verschiedener Zitate und Aphorismen aus dem Munde großer Denker und Philosophen sein. Diese wurden von der Kulturabteilung der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit der Gewista ausgewählt. "Zeit für ein Zitat" hat in den vergangenen Jahren auch das Interesse benachbarter EU-Länder geweckt und wird dort teilweise autonom weitergeführt. Ebenso gibt es zahlreiche Privatinteressenten, Institutionen und Schulen, deren Nachfrage nach den Plakaten immer wieder groß ist.

Generali Foundation erhält Preis für bestes Kulturplakat 07

Heimo Zobernig hat das Plakat gestaltet, das dem neuen gemeinsamen Auftritt der Generali Foundation und der Bawag-Foundation ein neues Gesicht geben sollte. Das sei mit diesem Plakat, das an die Typographie des Expressionismus erinnere und die Verschmelzung von Werbung und Kunst vorbildlich zum Ausdruck bringe, hervorragend gelungen, dokumentierte Gewista Generaldirektor KR Karl Javurek die Prämierung des Sujets. Gerade im Kulturbereich sei die Awareness im öffentlichen Raum bzw. "Out of home" von enormer Bedeutung. Deshalb sei man auch sehr froh, auf eine wachsende Zahl von künstlerisch und kommunikationstechnisch wertvollen Sujets zählen zu können, betonte Mailath-Pokorny im Zuge der Verleihung. Weitere Anerkennungspreise gingen an das MuseumsQuartier, das Museum Gugging, Tanzquartier Wien, VIENNAFAIR, das Künstlerhaus, das Festspielhaus St. Pölten und das MAK.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wil

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 09.10.2008)