Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.10.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Großer Galaabend 10 Jahre "ÖkoKauf Wien"

Großer Galabend 10 Jahre "ÖkoKauf Wien"

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.38 MB)

Wien (RK). In der Volkshalle des Wiener Rathauses feierte "ÖkoKauf Wien", das Programm für den ökologischen Einkauf der Stadt Wien, Montag abend sein zehnjähriges Bestehen. "Ich bin stolz auf die Erfolgsgeschichte von 'ÖkoKauf Wien', stellte Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima bei diesem Anlass fest. "Denn die positive ...

Wien (RK). In der Volkshalle des Wiener Rathauses feierte "ÖkoKauf Wien", das Programm für den ökologischen Einkauf der Stadt Wien, Montag abend sein zehnjähriges Bestehen. "Ich bin stolz auf die Erfolgsgeschichte von 'ÖkoKauf Wien', stellte Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima bei diesem Anlass fest. "Denn die positive Umweltbilanz, die wir nach zehn Jahren ziehen können, beweist, dass Wirtschaft und Umwelt keine Gegensätze sind." So wurden alleine in den Jahren 2004 - 2007 mehr als 103.000 Tonnen CO2 und eine finanzielle Einsparung von 44,4 Millionen Euro durch die Arbeit von "ÖkoKauf Wien" erreicht. Eine nicht unbedeutende Einsparung, da die Stadt Wien jährlich rund fünf Milliarden Euro in ihren Einkauf investiert.

Die Arbeitsbilanz der zehnjährigen Arbeit von "ÖkoKauf Wien" ist beträchtlich: Die derzeit 22 "ÖkoKauf Wien"-Arbeitsgruppen mit rund 250 ExpertInnen haben 59 ökologische Kriterienkataloge, 16 Studien, 1 Positionspapier, 1 Bericht und 2 ökologische Papier- Mustermappen erarbeitet. Das Programm wurde 1998 zur stärkeren Orientierung des Einkaufs von Waren, Produkten und Leistungen ("Beschaffung") an ökologischen Gesichtspunkten beim Magistrat der Stadt Wien, den Wiener Krankenanstaltenverbund, von Wiener Wohnen und den Wiener Stadtwerken ins Leben gerufen. Das Programm ist aus dem Klimaschutzprogramm "KliP Wien" hervorgegangen und leistet einen wichtigen Beitrag zu dessen Zielen. Weltweit einmalig ist, dass ein Erlass des Magistratsdirektors der Stadt Wien die Ergebnisse von "ÖkoKauf Wien" zur verbindlichen Grundlage für das Vergabewesen macht.

Eine Ausstellung anlässlich der zehnjährigen erfolgreichen Arbeit von "ÖkoKauf Wien" gibt es in der Volkshalle des Wiener Rathauses zu sehen. In dieser wird anschaulich gezeigt, wie "ÖkoKauf Wien" arbeitet, welche Ergebnisse bereits erzielt wurden und wie jeder Einzelne Kosten sparen und ökologisch leben und arbeiten kann. Außerdem erwartet die BesucherInnen ein großes Gewinnspiel, dessen Hauptpreis ein Wochenende in der Therme Blumau ist, sowie weitere tolle Preise von "Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit". Die frei zugängige Ausstellung ist noch bis Mittwoch, den 8. Oktober 2008, von 10.00 - 17.30 Uhr in der Volkshalle des Wiener Rathauses zu sehen. Zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmittel: U2, 1, 2, D, J - Station Rathaus.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ma

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 07.10.2008)