Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.10.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Im Tod glücklicher als im Leben: Musical "Rudolf" kommt nach Wien

Im Tod glücklicher als im Leben: Musical "Rudolf" kommt nach Wien

Copyright: VBW/Alexander Ch. Wulz

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Mit dem Bühnenwerk "Rudolf-Affäre Mayerling", das Montag Vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz im Raimundtheater der Medienöffentlichkeit vorgestellt wurde, wollen die Vereinigten Bühnen Wien einerseits an den erfolgreichen Habsburger-Zyklus, der mit "Elisabeth" und "Die Habsburgischen" große Erfolge ...

Wien (RK). Mit dem Bühnenwerk "Rudolf-Affäre Mayerling", das Montag Vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz im Raimundtheater der Medienöffentlichkeit vorgestellt wurde, wollen die Vereinigten Bühnen Wien einerseits an den erfolgreichen Habsburger-Zyklus, der mit "Elisabeth" und "Die Habsburgischen" große Erfolge feierte, anknüpfen sowie mit einem weiteren großen Musikdrama aus Wien international punkten.

Frank Wildhorn (Musik) und Jack Murphy (Buch) erzählen die mythenbesetzte Geschichte des jungen Hoffnungsträgers und einzigen Sohnes Kaiser Franz Josephs, Rudolf (1858-1889), der mit seinen visionären Ideen und ungezügeltem Freiheitsdenken den reaktionären Kräften einer in sich zerfallenden Monarchie zum Opfer fällt. So haben den unglücklichen Kaisersohn statt der großen politischen Wende in Europa, vor allem seine unbedingte Liebe und Leidenschaft zur jungen Baronesse Mary Vetsera, die mit ihm in Mayerling den Tod suchte, berühmt gemacht.

Roman "Der letzte Walzer" von Frederic Morton als Vorlage

Basierend auf dem Roman "Der letzte Walzer" von Frederic Morton entstand das Musical, welches in seiner ungarischen Fassung bereits seit zwei Jahren mit großem Erfolg im Budapester Operettenhaus zu sehen ist. Man sei stolz und glücklich, das Werk jetzt auch in Wien zeigen zu können und den ausgezeichneten Regisseur David Leveaux dafür gewonnen zu haben, freute sich Kathrin Zechner, Intendantin der Vereinigten Bühnen Wien. Auch die heute vorgestellte Besetzung kann sich sehen lassen: Mit Drew Sarich (Kronprinz Rudolf), Lisa Antoni (Mary Vetsera), Uwe Kröger (Graf Taaffe), Claus Dam (Franz Joseph), Wietske van Tongeren (Stephanie) und Carin Filipcic (Gräfin Larisch) konnte man bekannte Publikumslieblinge für die mit Spannung erwartete Produktion gewinnen.

Der Kartenvorverkauf für "Rudolf" hat bereits begonnen, Premiere ist am 26. Februar 2009 im Wiener Raimundtheater.

  • Karten:
    01/588 85, täglich von 9h-21h oder www.wien-ticket.at
    sowie an allen Kassen der Vereinigten Bühnen Wien

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) will

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 06.10.2008)