Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.10.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: Goldenes Verdienstzeichen für Dr. Christoph Scharff

Wien (RK). Hohe Auszeichnung für Dr. Christoph Scharff, Vorstandsmitglied der ARA - Austria Altstoff Recycling AG: Er erhielt heute, Freitag, aus den Händen von Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. "Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Wien die herausragenden Leistungen, ...

Wien (RK). Hohe Auszeichnung für Dr. Christoph Scharff, Vorstandsmitglied der ARA - Austria Altstoff Recycling AG: Er erhielt heute, Freitag, aus den Händen von Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. "Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Wien die herausragenden Leistungen, die Christoph Scharff für die Wiener Abfallwirtschaft erbracht hat", betonte Sima. "Neben Pionierleistungen bei der Abfallanalyse ist hier vor allem die gemeinsam mit der MA 48 durchgeführte, höchst erfolgreiche Umstellung der Plastiksammlung in Wien zu nennen." Diese Anpassung führte innerhalb von nur drei Jahren dazu, dass Wien heute bei der Sammelqualität österreichweit auf Platz 1 liegt. Sima: "Das Engagement Christoph Scharffs hat sich aber nicht nur für die Wiener Umwelt bezahlt gemacht, es brachte auch signifikante wirtschaftliche Vorteile für die Stadt Wien." Denn Scharff war auch maßgeblich beim Zustandekommen der Zusammenarbeit mit der MA 48 im Bereich "Verpackungssortierung" verantwortlich. Das Ergebnis ist die modernste Kunststoffsortieranlage Europas, die im Vorjahr im Zelt der MA 48 eröffnet werden konnte. "Ich bin überzeugt davon, dass die gute Zusammenarbeit auch in Zukunft fortgesetzt wird", erklärte Sima, "und gratuliere Christoph Scharff ganz herzlich."

Biographie Dr. Christoph Scharff

Christoph Scharff, geboren 1958, studierte Technische Chemie und Betriebswirtschaft in Wien. Nach Studienabschluss war er zunächst in der Forschung, Beratung und Planung in Abfall- und Stoffstromanalytik, Sammellogistik und Konsumverhalten tätig. 1993 wechselte er als Technischer Leiter zur ARGEV Verpackungsverwertungs-GesmbH, wo er 1995 die Geschäftsführung übernahm. Im Zuge der Neuorganisation des ARA Systems wurde Christoph Scharff zum Vorstand der ARA AG bestellt. Darüber hinaus war und ist Scharff als Lehrbeauftragter an der Universität Wien für Bodenkultur bzw. an der Montanuniversität Leoben tätig. International engagierte sich Scharff vor allem bei der ISWA, der International Solid Waste Association, wo er von 2000 bis 2002 das Amt des Präsidenten bekleidete. Seit 2002 ist Scharff Honorary Member der ISWA. (Schluss) wög

Rückfragehinweis für Medien:

  • Christian Mayer
    Altstoff Recycling Austria AG
    Leiter der Kommunikation
    Telefon: 01 569997-301
    E-Mail: mayer@ara.at

(RK vom 03.10.2008)