Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wehsely und Sellitsch eröffnen neues sozial betreutes Wohnhaus

Wehsely und Sellitsch eröffnen neues sozial betreutes Wohnhaus

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.23 MB)

Wien (RK). Das "Haus SAMA" des Samariterbundes Wien, ein sozial betreutes Wohnhaus in der Favoritner Erlachgasse 68-70, wurde heute, Donnerstag, von Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely, Dkfm. Dr. Siegfried Sellitsch, Präsident des ASB-Landesverbandes Wien, und der Favoritner Bezirksvorsteherin ...

Wien (RK). Das "Haus SAMA" des Samariterbundes Wien, ein sozial betreutes Wohnhaus in der Favoritner Erlachgasse 68-70, wurde heute, Donnerstag, von Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely, Dkfm. Dr. Siegfried Sellitsch, Präsident des ASB-Landesverbandes Wien, und der Favoritner Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner in Anwesenheit von Nationalratsabgeordneter Petra Bayr und Gemeinderätin und Gesundheitsausschussvorsitzende Marianne Klicka, feierlich eröffnet. Das Haus bietet mit 26 Übergangswohnplätzen wohnungslosen Frauen und Männern die Möglichkeit, wieder Fuß zu fassen. Mit Unterstützung durch BetreuerInnen und SozialarbeiterInnen kann der Weg zurück in die Eigenständigkeit gefunden werden. 24 sozial betreute Wohnplätze stehen für Frauen und Männer zur Verfügung, für die aus gesundheitlichen Gründen eine eigene Wohnung nicht mehr in Frage kommt und die im "Haus SAMA" eine Bleibe auf Dauer finden. Die Sanierung des Hauses wurde von der Stadt Wien über den Fonds Soziales Wien mit 1,2 Millionen Euro gefördert, weitere 200.000 Euro wurden vom Hauseigentümer getragen.****

"In Wien muss niemand auf der Straße stehen, die Wiener Wohnungslosenhilfe bietet umfassende Möglichkeiten. Mit dem 'Haus SAMA' wurde eine weitere maßgeschneiderte Wohnmöglichkeit für die BewohnerInnen geschaffen", erklärte Wehsely. Weiter: "In das 'Haus SAMA' können die BewohnerInnen auch mit einem Haustier einziehen. Oft sind Hunde die einzigen wirklich treuen Gefährten beim Leben auf der Straße."

Sellitsch zeigte sich sehr zufrieden mit der neuen Einrichtung: "Besonders stolz sind wir auf die vielfältigen Möglichkeiten, die die Infrastruktur den zukünftigen BewohnerInnen bietet", so Sellitsch.

"Soziale Einrichtungen, die Menschen in besonderen Lebenssituationen unterstützen, sind in Favoriten jederzeit willkommen", beschreibt Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner die Haltung des Bezirks bei der Umsetzung von sozialen Projekten in Favoriten. "Ein Zuhause zu haben, ermöglicht wohnungslos gewordenen Menschen ein Leben in Würde, und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht", so die Bezirksvorsteherin.

Der Samariterbund Wien arbeitet daran, Betroffenen Halt, Unterstützung und Hoffnung zu geben, um gemeinsam Wege aus dem Teufelskreis der Armut zu finden. Neben dem "Haus SAMA" führt der Samariterbund Wien auch noch das Übergangswohnhaus "R3" für wohnungslose Menschen und ein Nachtquartier für akut obdachlose Frauen. Weitere Projekte, etwa zwei Wohnhäuser für sozial betreutes Wohnen in der Pillergasse in Rudolfsheim-Fünfhaus, befinden sich im Bau.

Für die musikalische Umrahmung der Eröffnung sorgte Extremschrammler Roland Neuwirth mit Wienerliedern. Der Komponist und Sänger über sein Engagement für das Wohnhaus: "Sich 'daham' zu fühlen, ist Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Einrichtungen, die entwurzelten Menschen wieder Hoffnung schenken und ein würdevolles Leben ermöglichen, haben auf jeden Fall meine volle Unterstützung."

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) me

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Michael Eipeldauer
    Mediensprecher Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely
    Telefon: 01 4000-81231
    Fax: 01 4000-99-81 231
    Mobil: 0676 8118 69522
    E-Mail: michael.eipeldauer@wien.gv.at

(RK vom 25.09.2008)