Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sanierungsstart für Toboggan im Wiener Prater

Sanierungsstart für Toboggan im Wiener Prater

Copyright: Brantusa

Download (0.25 MB)

Wien (RK). "Der Toboggan ist die weltweit letzte aus Holz gebaute Rutsche und für den Wiener Prater ebenso wichtig wie das Riesenrad", unterstrich Betreiber Sammy Konkolits am Donnerstag im Rahmen eines Mediengesprächs anlässlich des Sanierungsbeginns des historischen Rutschturms. Konkolits und Miteigentümerin Gabi ...

Wien (RK). "Der Toboggan ist die weltweit letzte aus Holz gebaute Rutsche und für den Wiener Prater ebenso wichtig wie das Riesenrad", unterstrich Betreiber Sammy Konkolits am Donnerstag im Rahmen eines Mediengesprächs anlässlich des Sanierungsbeginns des historischen Rutschturms. Konkolits und Miteigentümerin Gabi Lindengrün gehe es dabei nicht um den finanziellen Gewinn, sondern um die Erhaltung eines "Stück Geschichte".

Besuchermagnet mit Geschichte und Zukunft

Der seit zwei Jahren unter Denkmalschutz stehende Toboggan soll naturgetreu nachgebaut werden, um die gewohnte Optik zu erhalten. Die Rutsche wird auf den technisch neuesten Stand gebracht, das Innere des Turms fast zur Gänze erneuert werden. Die Gesamtkosten für die Revitalisierung belaufen sich auf insgesamt 350.000 Euro, davon werden 100.000 Euro von der Stadt Wien (MA 7 - Kultur) beigesteuert und 50.000 Euro vom Bundesdenkmalamt. Zusätzlich unterstützen zwei Sponsoren das Projekt. Mag. Georg Wurz, Geschäftsführer der Prater Service GmbH, zeigte sich anlässlich des Sanierungsstarts zuversichtlich: Der Toboggan sei ein wichtiger Baustein bei der Neugestaltung des Wurstelpraters und ein weiterer Besuchermagnet mit Geschichte und Zukunft. Bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten am Toboggan abgeschlossen werden, um mit Saisonbeginn im März 2009 wieder für BesucherInnen benutzbar zu sein.

Näheres zum Toboggan

Im Jahr 1913 wurde der Toboggan im Prater eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg brannte er ab und wurde 1947 anhand alter Pläne wieder errichtet. Aus Sicherheitsgründen wurde er vor acht Jahren für die Öffentlichkeit geschlossen. Mit 25 Meter Höhe ist der Toboggan auch heute noch eines der höchsten Bauwerke im Wurstelprater. Die Rutsche, die sich um die hölzerne Konstruktion windet, ist rund 100 Meter lang.****

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rav

Rückfragehinweis für Medien:

  • Karin Mahdalik
    Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 729 20 00
    Fax: 01 729 20 00-20
    Mobil: 0676 831 982 26
    E-Mail: mahdalik@praterservice.at

(RK vom 25.09.2008)