Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger eröffnet 11. Wiener Tierschutztag

Frauenberger eröffnet 11. Wiener Tierschutztag

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.56 MB)

Wien (RK). Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger eröffnete heute, Donnerstag, am Rathausplatz die 11. Wiener Tierschutztage, die unter dem Motto "Tierschutz geht uns alle an" stehen. Die Tierschutzstadträtin betonte bei der Eröffnung, dass in diesem Jahr der Schwerpunkt bewusst auf umfassender Aufklärung und ...

Wien (RK). Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger eröffnete heute, Donnerstag, am Rathausplatz die 11. Wiener Tierschutztage, die unter dem Motto "Tierschutz geht uns alle an" stehen.

Frauenberger: "Tierschutz ist gelebter Umwelt - und Artenschutz"

Die Tierschutzstadträtin betonte bei der Eröffnung, dass in diesem Jahr der Schwerpunkt bewusst auf umfassender Aufklärung und Information liege. Die richtige Pflege und Haltung von Tieren sowie das Wissen um die Bedürfnisse von Tieren seien nicht nur die Basis, dass das Zusammenleben von Mensch und Tier in der Großstadt so konfliktfrei wie möglich funktioniert, sondern auch wesentliche Ansatzpunkte des präventiven Tierschutzes, unterstich sie. Den Tierschutzgedanken bereits den Kindern nahezubringen, nannte die Tierschutzstadträtin dabei als wesentlichen Eckpunkt einer offensiven Tierschutzarbeit. Beim 11. Wiener Tierschutztag gibt es daher auch ein umfassendes Programm vor allem für Kinder und Jugendliche.

Als besonders wichtig bezeichnete es Frauenberger, den Wienerinnen und Wienern zu vermitteln, dass eine Reihe von Tierarten gerade auch in unserem unmittelbaren Lebensumfeld vom Aussterben bedroht sind. Die Tierschutzstadträtin dazu wörtlich: "Tierschutz ist Artenschutz und damit ein wesentlich Beitrag unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten." Frauenberger bedankte sich außerdem noch bei den vielen Wiener TierfreundInnen für ihr großartiges Engagement. Ihre Ideen und Initiativen seien einen wesentlicher Beitrag zu einer erfolgreichen Wiener Tierschutzarbeit, hielt sie fest.

Hundeführschein kann kostenlos abgelegt werden

Bei den Wiener Tierschutztagen, die bis Freitag, den 26. September laufen, gibt es auch heuer wieder eine Reihe von Attraktionen und umfassendes Service für TierbesitzerInnen und solche, die es noch werden wollen. Die Palette reicht von Pferde- und Rettungshundevorführungen über eine echte Schmiede des österreichischen Bundesheeres, die heuer am Rathausplatz aufgebaut wurde, bis zum Kids corner mit einem Froschparcour für die kleinen TierfreundInnen. Auch der Hundeführschein kann im Rahmen der Tierschutztage am Rathausplatz wieder kostenlos abgelegt werden.

Heute steht noch auf dem Programm:

  • 14.30 Uhr Verstecken - Entdecken, Therapie mit Pferden
    17.30 Uhr Wiener Rettungshunde

und am 26. September 2008:

  • 9.30 Uhr Friesenshowprogramm Moment`s in Black
    14.00 Uhr Dogging
    15.00 Uhr Diensthunde der Wiener Polizei
    15.45 Uhr Quadrille im Damensattel

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gph

Rückfragehinweis für Medien:

  • Gabriele Philipp
    Mediensprecherin StRin Sandra Frauenberger
    Telefon: 01 4000-81295
    Mobil: 0676 8118 81295
    E-Mail: gabriele.philipp@wien.gv.at

(RK vom 25.09.2008)