Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadtkino Wien: Claus Philipp übernimmt die neue Leitung

Stadtkino Wien: Claus Philipp übernimmt die neue Leitung

Copyright: Stadtkino

Download (0.26 MB)

Wien (RK). In Kooperation der Gemeinde Wien, der Wiener Stadthalle-Kiba und der Zentralsparkasse wurde das Stadtkino Wien im Jahr 1981 unter dem damaligen Kulturstadtrat Dr. Helmut Zilk als Idee eines Kommunalen Kinos in den renovierten Räumlichkeiten der ehemaligen "Kammerlichtspiele am Schwarzenberg" eingerichtet. ...

Wien (RK). In Kooperation der Gemeinde Wien, der Wiener Stadthalle-Kiba und der Zentralsparkasse wurde das Stadtkino Wien im Jahr 1981 unter dem damaligen Kulturstadtrat Dr. Helmut Zilk als Idee eines Kommunalen Kinos in den renovierten Räumlichkeiten der ehemaligen "Kammerlichtspiele am Schwarzenberg" eingerichtet. Geleitet von Erfahrungen einer bereits zehn Jahre alten Konzeption in Frankfurt (Bundesrepublik Deutschland), definierte man Auftrag und Inhalte der neuen Wiener Institution in der Schließung einer bestehenden Lücke zwischen dem fast wissenschaftlichen Programm des Filmmuseums und dem wirtschaftlich bestimmten Programm der großen Wiener Kinos. Ohne Abhängigkeiten vom herkömmlichen Verleihsystem war es auf diese Weise möglich, Filmrechte einzukaufen und das Material ohne zeitliche, sprachliche und bildungsmäßige Hindernisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Über 300 Filme stehen in der Folge heute im, dem Kino angeschlossenen Stadtkino-Filmverleih einer großen Anzahl von Programmkinos in ganz Österreich zu Verfügung.

Kulturstadtrat Mailath-Pokorny sichert Weiterführung

Die finanzielle Belastung des Kinos durch den Rückzug der Stadthalle-Kiba aus dem Wiener Kinogeschäft und der damit verbundenen Auslagerung Ende der 90er Jahre, bedeutete für das kleine Stadtkino einen Eigentümerwechsel zur Viennale. Ab dem Jahr 2009 werde die Gesamtfinanzierung des Stadtkinos beim Kulturamt der Stadt Wien liegen, sagte heute Donnerstag Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen der Vorstellung des neuen Stadtkinoleiters in einem Mediengespräch. Dieser Aufgabe sei die Stadt Wien sehr gerne nachgekommen, da man die Weiterführung des Traditionshauses am Schwarzenbergplatz als wichtig für das kulturelle Angebot der Stadt und die Unterstützung einer differenzierten Filmlandschaft ansehe. Weitere Sponsoren und Unterstützer seien jedoch unbedingt willkommen.****

Claus Philipp ist neuer Leiter des Wiener Stadtkinos

Großer Dank gebühre dem bisherigen Leiter Franz Schwartz, der das Kino mit leidenschaftlicher Verbundenheit zum Film geführt habe und für den Erfolg des Hauses ausschlaggebend sei, so Mailath-Pokorny. Diesem umfassenden Lob schloss sich Hans Hurch als Direktor der Viennale an und freute sich zugleich, Claus Philipp als den neuen Leiter des Stadtkinos begrüßen zu können. Diesem traue man eine verantwortungsvolle und authentische Fortführung der Arbeit von Franz Schwartz zu, ist sich Hurch sicher. Philipp, der sich als langjähriger Kulturjournalist und Ressortleiter der Tageszeitung "Der Standard" sowie als Filmkritiker einen Namen gemacht hat, ließ wissen, dass er das Werk Schwartz' und dessen Visionen mit demselben Anspruch weiterführen wolle, jedoch auch seine eigenen Ansätze in die Zukunft des Kinos einbringen werde. So sehe er es als besonders wichtig an, noch stärker im Netzwerk filmaffiner communities zu kommunzieren und dem Stadtkino auf diese Weise wieder mehr Präsenz und auch Besucherzahlen in der Wiener Kinolandschaft zu ermöglichen. Es sei Ziel aller Beteiligten, das Stadtkino wieder zu einem "Hot Spot" im kulturellen Stadtbild Wiens zu machen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wil

(RK vom 18.09.2008)