Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima/Kubik eröffnen Rudolf-Bednar-Park

Sima/Kubik eröffnen Rudolf-Bednar-Park

Copyright: MA 42

Download (0.38 MB)

Wien (RK). Mit 31.000 m2 wurde am Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs der größte Wiener Park seit 1974 errichtet: der Rudolf-Bednar-Park. Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Gerhard Kubik haben die neue Grünoase heute gemeinsam mit den ersten Anrainern dieses neuen Stadtteils feierlich eröffnet. "Der ...

Wien (RK). Mit 31.000 m2 wurde am Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs der größte Wiener Park seit 1974 errichtet: der Rudolf-Bednar-Park. Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Gerhard Kubik haben die neue Grünoase heute gemeinsam mit den ersten Anrainern dieses neuen Stadtteils feierlich eröffnet.

"Der neue Rudolf-Bednar-Park ist ein zeitgemäßer, moderner Park - es wurden ganz neue Konzepte der Grüngestaltung verfolgt. Es ist sehr erfreulich, dass wir als für den Grünraum Verantwortliche als "Erste" da waren, das heißt, die Grünfläche wurde im Vorfeld der Wohnbauten gestaltet und ist nun ein zentraler Baustein des gesamten ehemaligen Nordbahnhofgeländes, das mit seinen 75 ha ein ganz neuer Stadtteil wird", so Umweltstadträtin Ulli Sima. Der Park mit all seinen Facetten ist von Anfang an Teil des "erweiterten" Lebensraums und wertet das neue Stadtquartier natürlich enorm auf. "Wir haben mit diesem modernen Park neue Wege der Grünflächengestaltung eingeschlagen und sind damit wohl endgültig im 21. Jahrhundert angekommen", so Sima.

Auffällig ist vor allem die gestalterische Bezugnahme auf die nahegelegene Donau und die Gleise des ehemaligen Nordbahnhofs. Die Gesamtfläche des Areals am ehemaligen Nordbahnhof beträgt 75 ha. Über 20.000 Menschen werden hier in den kommenden Jahren ihre neue Wohnung finden. Dafür wurde ein Entwicklungskonzept bis 2025 konzipiert.

"Besonders freut mich, dass die Leopoldstadt mit dem Rudolf- Bednar-Park ein weiteres zentrales Naherholungsgebiet erhält. Da es seit heuer nach und nach zur Besiedelung des ehemaligen Nordbahnhofgeländes kommt, ist diese ‚grüne Lunge' für seine Bewohner wichtig und notwendig. Mit der Größe von fünf Fußballfeldern ist der Bednarpark die ideale ‚grüne' Ergänzung zum Augarten, Prater und der Donauinsel", so der Leopoldstädter Bezirksvorsteher und Parkpate Gerhard Kubik.

2005 wurde für die 31.000 m2 große Fläche ein internationaler EU-geförderter Parkplanungswettbewerb europaweit ausgeschrieben. Unter den eingereichten Projekten namhafter LandschaftsarchitektInnen aus Österreich, Schweiz und Holland, wurde jenes der "Hager Landschaftsarchitektur Zürich" einstimmig zum SiegerInnenprojekt gewählt:

  • Wesentliches Charaktermerkmal ist ein zusammenhängender
    Baumschleier, der den Rudolf-Bednar-Park als markant-zentralen
    Platz im neuen Stadtteil verankert. Die Ausrichtung des
    Baumschleiers orientiert sich an der nahegelegenen Donau und den
    Gleisen des ehemaligen Nordbahnhofes.
  • Im Süden des Parks befindet sich ein Bereich für Jugendliche zum
    Skaten und Streetball.
  • An der "Achse Radingerstraße" liegen Schilfgärten als
    Reminiszenz an die nahe Donau.
  • Der befestigte Bereich vor "Wohnen am Park" ist ruhigeren
    Nutzungen vorbehalten.
  • Im östlichen Rudolf-Bednar-Park sind im Rasen formgeschnittene
    Blütensträucher, sogenannte Quartiergärten eingelagert. Diese
    bieten den ParkbesucherInnen ruhigere Orte unterschiedlicher
    Nutzung.
  • Am markantesten sind wohl die zahlreichen, über die gesamte
    Parkfläche verteilten orangen Stelen, als Orte des Kinderspiels:
    Kletterseile, Schaukeln, Hängematten, etc. Diese Stelen machen
    den Rudolf-Bednar-Park optisch unverwechselbar!

EU-kofinanzierter Park

Auch die Parkfinanzierung war nicht alltäglich: Planung und Bau des Rudolf-Bednar-Parks wurde im Rahmen des EU-Programms "Ziel 2 Wien" aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EU-kofinanziert. Knapp 1,6 Millionen Euro wurden von diesem EU-Topf übernommen. Weitere Mittel kommen aus dem Bezirksbudget Leopoldstadt und dem Zentralbudget der Stadt.

  • Info:
    Rudolf-Bednar-Park - Zugang: 2., Lassallestraße/Ernst-Melchior-
    Gasse/Walcherstraße
    Umweltfreundlich erreichbar mit U1-Vorgartenstraße oder Bus 11A

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) vor/rat

  • Rückfragehinweis für Medien:
    Mag. Anita Voraberger
    Mediensprecherin StRin Mag. Ulli Sima
    Tel.: 4000/81 353
    E-Mail: anita.voraberger@wien.gv.at

(RK vom 17.09.2008)