Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Krieg in der neuen Saison des KosmosTheaters

Wien (RK). Im Rückblick auf die vergangene Saison verwies Intendantin Barbara Klein auf 24 Produktionen und 116 Aufführungen. Die Auslastung lag bei 66 Prozent. Die nächste Saison wird sich mit dem Thema Krieg beschäftigen, erwartungsgemäß aus weiblicher Sicht. Gestartet wird am 17. September mit der Uraufführung von ...

Wien (RK). Im Rückblick auf die vergangene Saison verwies Intendantin Barbara Klein auf 24 Produktionen und 116 Aufführungen. Die Auslastung lag bei 66 Prozent. Die nächste Saison wird sich mit dem Thema Krieg beschäftigen, erwartungsgemäß aus weiblicher Sicht. Gestartet wird am 17. September mit der Uraufführung von dem Stück "Mädchenzimmer mit Soldaten" von Anna Pein. Dabei wird ein Kinderzimmer zum Ort der Erinnerung mit dem Krieg. Aber auch das Grauen in der Familie wird dabei zum Thema. Das Stück ist jeden Mittwoch bis Samstag (bis 4. Oktober) zu sehen.

Die österreichische Erstaufführung von Abi Morgans "Splendour" (15.10. bis 1.11.) handelt von vier Frauen, die während eines Bürgerkrieges auf den Diktator warten. Die Koproduktion mit dem Theater im Hof/Bozen scheut dabei weder Witz noch Situationskomik.

Tigerbalsam (5.11. bis 15.11.) scheint eine Produktion für theatererfahrene BesucherInnen, denn so heißt es in der Beschreibung: "A small room, a box, a set. Tableaux, exotische Objekte, ein Geräuschemacher, Säfte, Felle, Attitüden."

"Am Besten durch die Kiemen. Mit Musik" lautet es vom 19. bis 22. November. Die Künstlerinnen performen mit Mozart und beweisen "wie sexy" ein Kirchenlied sein kann. Besondere Aufmerksamkeit verdient sicherlich das internationale Clownfrauenfestival "clownin 2008" (28.11. bis 6.12.). Bereits zum zweiten Mal treffen sich die besten Clownfrauen der Welt in Wien. Die Veranstaltung steht unter dem Ehrenschutz von Johanna Dohnal und wird von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger eröffnet. Die Veranstalterinnen weisen darauf hin, dass diese Darbietungen nicht für Kinder gedacht sind. Männer sind aber willkommen.

  • Weitere Informationen:
    KosmosTheater
    1070, Siebensterngasse 42
    Tel.: 523 12 26
    E-Mail: office@kosmostheater.at
    Internet: www.kosmostheater.at/

(Schluss) cwk

(RK vom 09.09.2008)