Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.07.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

WWFF: Beratungsstelle für Unternehmen mit Migrationshintergrund

Wien (RK). Der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) hat im Juli eine neue Servicestelle für Unternehmen mit Migrationshintergrund in der Kundratstraße 6 in Wien Favoriten eröffnet. "WienerInnen mit Migrationshintergrund sind eine ganz wichtige Säule der Wiener Wirtschaft. Rund 20 Prozent der ...

Wien (RK). Der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) hat im Juli eine neue Servicestelle für Unternehmen mit Migrationshintergrund in der Kundratstraße 6 in Wien Favoriten eröffnet.

"WienerInnen mit Migrationshintergrund sind eine ganz wichtige Säule der Wiener Wirtschaft. Rund 20 Prozent der Unternehmensgründungen gehen bereits auf diese Bevölkerungsgruppe zurück, die damit Arbeitsplätze schafft und einen wichtigen Beitrag zur positiven wirtschaftlichen Gesamt-Entwicklung in Wien leistet", so Renate Brauner, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Finanzen und Wirtschaft.

Jedoch seien gerade die migrantischen Unternehmen mit spezifischen Hürden und Problemen konfrontiert, erklärt Monika Unterholzner, zuständige Projektleiterin vom WWFF: "Dazu zählen mangelndes Eigenkapital, geringer Kenntnisstand über die Förderlandschaft, Schwierigkeiten bei externen Finanzierungsmöglichkeiten oder Behördenwegen, sowie Sprachbarrieren."****

Das Angebot der neuen WWFF-Servicestelle Mingo Migrant Enterprises reicht daher von persönlicher Erstberatung für GründerInnen und KMU, über Starthilfe und Vernetzung, Informationen über bestehende Förderangebote der Stadt Wien bis hin zur Unterstützung beim Umgang mit Ämtern, Behörden und Wirtschaftsinstitutionen in der Stadt - und dies alles auch muttersprachlich. Für den persönlichen Kontakt ist die Beratungsstelle im neuen Bürozentrum des WWFF am Montag, Dienstag und Mittwoch von 09:00 bis 13:00 Uhr für Beratungen geöffnet.

Mingo Service bietet breite Unterstützung

Die Entwicklung dieses neuen Service innerhalb der Programmreihe mingo services fußt auf den Ergebnissen der Studie "Ethnische Ökonomien - Bestand und Chancen für Wien" (2007), die die L+R Sozialforschung für die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer Wien erhoben hat. Dabei wurden die Strukturen von migrantischen Unternehmen, die mit einem Anteil von rund 20 Prozent große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Wien haben, untersucht. Im Rahmen dieser Studie wurden auch die zusätzlichen Barrieren analysiert, die UnternehmerInnen mit Migrationshintergrund in ihrem Wirtschaftsalltag überwinden müssen.

Die Programmreihe mingo services des WWFF setzt sich aus den Teilen mingo bueros, mingo academy und mingo migrant enterprises zusammen und richtet sich an GründerInnen, Kleinst- und Mikrobetriebe und Ein-Personen-Unternehmen sowie Neue Selbstständige. Das Angebot beinhaltet u.a. günstige und flexibel mietbare Büroinfrastruktur ab 15 Quadratmeter,(mingo bueros) und kostenlose Beratungen und Schulungen in allen unternehmensrelevanten Fragen, wie z.B. Steuerrecht, Marketing oder Buchhaltung (mingo academy).

Alle Informationen zu den mingo services sind online unter www.mingo.at abrufbar.

  • Kontakt Mingo Migrant Enterprises:
    Mag. Nilgül Raeke
    Kundratstraße 6/2. OG, 1100 Wien
    Tel. 01/231 49 99
    Fax 01/231 49 61
    migrant.enterprises@mingo.at

(Schluss) gb

  • Rückfragehinweis für Medien:
    Georg Brockmeyer
    Wiener Wirtschaftsförderungsfonds
    Kommunikation
    Tel.: +43 1 4000 86 736
    Mobil: +43 664 433 72 74
    E-Mail: brockmeyer@wwff.gv.at
    Mag. a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vizebürgermeisterin Mag. a Renate Brauner
    Tel.: 01/4000-81 219
    Mobil: 0676/8118 81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at

(RK vom 07.07.2008)