Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.06.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima zeichnet EURO-Abfall-Profis aus

Sima zeichnet EURO-Abfall-Profis aus

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.25 MB)

Wien (RK). Weniger Abfall, sortenreine Trennung und damit Kosten sparen - das waren Ziele der Stadt Wien bei den Gastro-Genehmigungen in der Fan Zone Wien und anderen Public Viewing-Orten während der UEFA EURO 2008TM. "Die Erfolge der Bemühungen sind beachtlich, durch durchdachte und praktikable Abfallkonzepte im ...

Wien (RK). Weniger Abfall, sortenreine Trennung und damit Kosten sparen - das waren Ziele der Stadt Wien bei den Gastro-Genehmigungen in der Fan Zone Wien und anderen Public Viewing-Orten während der UEFA EURO 2008TM. "Die Erfolge der Bemühungen sind beachtlich, durch durchdachte und praktikable Abfallkonzepte im Vorfeld konnte nun während der EURO eine Menge Abfall gespart und damit unsere Umwelt entlastet werden", zieht Umweltstadträtin Ulli Sima Bilanz. Die "fleißigsten" Veranstalter wurden heute im Rahmen einer kleinen Feier in der FanZone Wien ausgezeichnet, ihre Bemühungen und Erfolge sollen Vorbild für künftige Großevents in Wien sein.

Ausgezeichnet wurden heute

  • stadt wien marketing und prater service gmbH,
  • LOGOS Livemarketing GmbH (Meinls Kaffeewelt, Maria-Theresien-
    Platz),
  • _assistcommunication (Swiss Beach)
  • "2008 - Österreich am Ball" Marketing GmbH (Kunstzone
    Karlsplatz)
  • IP Media Marketing GmbH (Public Viewing Kaiserwiese)

Daneben wurde auch die KS Buchmann GmbH (Sommernachtskonzert in Schönbrunn) für ihr vorbildliches Abfallkonzept ausgezeichnet.

Praktikable Abfallkonzepte - Beratung im Vorfeld

Die MA 36 hat im Vorfeld der EURO abfallrelevante Daten wie den Einsatz von Geschirr, Gläsern, Verpackungsmaterial etc. erhoben, um daraus die Organisation der Abfallentsorgung zu erheben, zugleich wurde auf die Möglichkeiten der Abfallvermeidung ein Augenmerk gelegt. Alle EURO-Großveranstalter haben Abfallkonzepte an die MA 36 übermittelt, die schließlich von der Umweltberatung im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wiens gemeinsam mit der MA 36 analysiert wurden, um weitere Möglichkeiten zur umweltfreundlicheren Gestaltung der Veranstaltungen zu definieren. "Der Versuch, die Abfallmengen während eines derartigen Großevents zu reduzieren, ist absolut erfolgreich verlaufen, die Veranstalter waren alle höchst kooperativ - sie sparen sich mit ihrem Engagement auch bares Geld", so Franz Oberndorfer, Chef der MA 36.

Erfolgsmodell Mehrwegbecher - ökologisch bechern

Die Möglichkeiten zur Abfallvermeidung, sind in den einzelnen public viewing-Bereichen unterschiedlich, was auch unterschiedliche Konzepte im Vorfeld nötig machte. Als besonders erfolgreich erweisen sich die Mehrwegbecher, von denen in der FanZone Wien 300.000 im Einsatz sind. Allein beim Match Österreich-Deutschland wurden 70.000 Liter Bier in der FanZone Wien ausgeschenkt, bei Verwendung von Einwegbechern hätten die Gastronomen alleine an diesem Tag rund 4.000 kg Papp-Becher ausgegeben, die im Müll gelandet wären. Am Swiss Beach wurden Teller aus nachwachsenden Rohstoffen, also "essbare Teller" eingesetzt und Speisen aus regionaler Produktion angeboten. Die Liegestühle werden nach der Veranstaltung für wohltätige Zwecke verkauft und die Decken gespendet. Am Maria-Theresien-Platz werden Speisen vorwiegend nach dem Motto "Pack's ins Brot" angeboten, Teile der Planen werden nach der EURO ökosozialen Betrieben zur Wiederverwendung überlassen. In der Kunstzone Karlsplatz ist das Abfallaufkommen pro Besucher besonders gering und auf der Kaiserwiese wird der Abfall durch permanent anwesendes Sauberkeitspersonal getrennt gesammelt. "Die Möglichkeiten, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz bei Großveranstaltungen zu leisten ist beachtlich, die EURO ist ein guter Beweis für die Vielfältigkeit der Möglichkeiten", so Sima.

Umweltfreundliche Events im Rahmen der Initiative "Natürlich weniger Mist"

Im Rahmen der Initiative "Natürlich weniger Mist" setzt die Stadt Wien auf eine weitere Ökologisierung von Veranstaltungen. Es gibt ein breites Beratungsangebot unter dem Titel Beratungsangebot "EcoEventBeratung" für Veranstalter.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) vor

(RK vom 27.06.2008)