Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.06.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

EURO: Rascher Abzug der Fans - Ruhige Lage

Wien (RK). Eine positive Bilanz können am heutigen Spieltag die Wiener Linien ziehen: Die U4 transportierte rund 70 Prozent aller Hanappi-Besucher zum Public Viewing, U2 und U3 können auf einen 50prozentigen Anteil beim Fan-Transport verweisen. Neben der kurzfristigen Sperre der 2er Linie für eine halbe Stunde - ...

Wien (RK). Eine positive Bilanz können am heutigen Spieltag die Wiener Linien ziehen: Die U4 transportierte rund 70 Prozent aller Hanappi-Besucher zum Public Viewing, U2 und U3 können auf einen 50prozentigen Anteil beim Fan-Transport verweisen. Neben der kurzfristigen Sperre der 2er Linie für eine halbe Stunde - Grund war das von der Wiener Polizei erwartete rasche Verlassen der Fan Zone - und die schon klassische Sperre der Ottakringer Strasse zugunsten feiernder kroatischer Fans, blieb die Verkehrslage entspannt.

Abgesehen von bereits berichteten kleineren Auseinandersetzungen, die durch das rasche Einschreiten der Einsatzkräfte beendet werden konnten, verlief der Match-Tag in Wien ruhig. Die Innenstadt wurde nach Spielende teilweise wieder von feiernden Fans aufgesucht. Am Stephansplatz trennte die Wiener Polizei österreichische und deutsche Fans voneinander. Die aktuelle Lage dort ist entspannt. In der Judengasse wurden unabhängig von den feiernden Fans am Stephansplatz Identitätsfeststellungen durchgeführt. Grund dafür war Verdacht auf Beschädigungen von abgestellten Fahrzeugen. (Schluss) wt

  • Rückfragehinweis für Medien:
    Bundespolizeidirektion Wien
    Oberst Christian Stella
    Tel.: 0664/614 30 80
    EURO Info-Koordinator
    Wolfgang Trimmel
    Tel.: 0676/8118/81059

(RK vom 16.06.2008)