Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.06.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener ÖVP Energiepreis geht an Tiergarten Schönbrunn

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengesprächs der Wiener ÖVP mit ihrem Umweltsprecher GR DI Roman Stiftner, GR Mag. Bernhard Dworak, DI Heinz Gerstbach, Bezirksvorsteher von Hietzing, und der Preisträgerin Dr. Dagmar Schratter, Direktorin vom Tiergarten Schönbrunn, wurde der Preisträger des 1. Wiener Energiepreises der ...

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengesprächs der Wiener ÖVP mit ihrem Umweltsprecher GR DI Roman Stiftner, GR Mag. Bernhard Dworak, DI Heinz Gerstbach, Bezirksvorsteher von Hietzing, und der Preisträgerin Dr. Dagmar Schratter, Direktorin vom Tiergarten Schönbrunn, wurde der Preisträger des 1. Wiener Energiepreises der Wiener ÖVP vorgestellt.

Alternative Energien stärker fördern

Dworak betonte, dass dieser Preis vor allem das Bewusstsein für erneuerbarer Energie schärfen soll. Kriterien bei der Verleihung sei die Überprüfung der Projekte auf die Art und Nutzungsdauer der erneuerbaren Energie. Die ÖVP Wien möchte so Mut machen auf alternative Energieformen zu setzen, erläuterte Dworak. Stiftner kritisierte in diesem Zusammenhang, dass in Wien nur acht Prozent des gesamten Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen stamme. Er plädierte auch dafür, Wohnhäuser der Stadt Wien mit Solaranlagen auszurüsten und alternative Energie stärker zu fördern, da Wien in diesem Bereich österreichweit das Schlusslicht bilden würde.

Preis spornt Schratter an

Gerstbach zeigte sich erfreut, dass der Tiergarten Schönbrunn den Preis gewann, da der Tierpark bereits in etlichen Bereichen, wie etwa im Elefantenhaus auf alternative Energie setzen würde. Darüber hinaus sei der Tiergarten mit einer 200 Quadratmeter großen solarthermischen Anlage und einer Fotovoltaik-Anlage Vorbild für alle öffentlichen Institutionen in Wien. Schratter hielt fest, dass sie dieser Preis ansporne, in diese Richtung noch mehr zu tun. Die Nutznießer des Energiepreises waren aber die Schönbrunn-Pinguine, die auch als Maskottchen für den Preis herhalten. Diese bekamen von der ÖVP Wien Fischpaletten im Gegenwert von 1000 Euro.

Weitere Informationen: ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien, Tel.: 4000/81 913, E-Mail: gerhard.zeinitzer@oevp-wien.at , im Internet: www.oevp-wien.at/ (Schluss) cwk

(RK vom 03.06.2008)