Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Launiger Frauen-Fußballabend mit Frauenberger und Prohaska

Launiger Frauen-Fußballabend mit Frauenberger und Prohaska

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.41 MB)

Wien (RK). Unter dem Motto "Ballkontrolle, Abseitsfalle & Co" lud Wiens Frauenstadträtin, Sandra Frauenberger gemeinsam mit Herbert "Schneckerl" Prohaska zu einem - Women only - Frauen- Fußballabend. Für die anwesenden Frauen eine gute Gelegenheit, all jene Fragen über Fußball zu stellen, die sie schon lange einmal ...

Wien (RK). Unter dem Motto "Ballkontrolle, Abseitsfalle & Co" lud Wiens Frauenstadträtin, Sandra Frauenberger gemeinsam mit Herbert "Schneckerl" Prohaska zu einem - Women only - Frauen- Fußballabend. Für die anwesenden Frauen eine gute Gelegenheit, all jene Fragen über Fußball zu stellen, die sie schon lange einmal beantwortet haben wollten.

Stadträtin Frauenberger: "Frauen stellen Fragen über Fußball viel unverblümter ohne entsprechen zu müssen"

"Frauen müssen ihrer Umwelt nicht beweisen, dass sie etwas wissen", erklärte Wiens Frauenstadträtin. "Das gilt auch für den Fußball, denn mittlerweile sind rund 30 Prozent der StadienbesucherInnen weiblich. Frei nach Alice Schwarzer ‚Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt', wollen wir Frauen die Hälfte des Fußballplatzes", so Frauenberger weiter. Der Abend im Donaustädter Palladium war geprägt von interessanten, teils witzigen Fragen der anwesenden Frauen, launigen Sprüchen des Fußball-Profis Herbert Prohaska und praktischen Beispielen mit Mini-Bällen.

Von den Basics des Fußballs bis zur taktischen Raffinesse: Alle Fragen rund um Tore, Aufstellungen, Linien, Regeln, Fouls, Strategie, Passes, Schüsse, Dribblings und viele andere wurden von "Schneckerl" in einfacher Art und Weise - versehen mit zahlreichen "Wuchtln" beantwortet.

EURO 2008 - Fußball in allen Facetten wird das Leben in der Stadt prägen

Am 7. Juni beginnt die größte Veranstaltung, die jemals in Österreich stattgefunden hat: Die EURO 2008. 370.000 ZuseherInnen werden die sieben Spiele im Ernst Happel-Stadion besuchen, eine Million Fans aus ganz Europa werden Wien wegen der EURO besuchen und 5.000 JournalistInnen werden beim EURO-Finale am 29. Juni aus Wien berichten. Wien ist im Fußball-Ausnahmezustand. Fußball in all seinen Facetten wird in den Wochen bis dahin das Leben in Wien prägen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ef

  • Rückfragehinweis:
    Elvira Franta, Bakka phil.
    Mediensprecherin StRin Sandra Frauenberger
    Tel.: 4000/81853
    Mobil: 0676/8118 81853
    E-Mail: elvira.franta@wien.gv.at

(RK vom 21.05.2008)