Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.05.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Girls' Days 2008

Wien (RK). Mädchen im Zentrum! Der Mai 2008 steht in den Wiener Jugendzentren ganz im Zeichen von interessanten Veranstaltungen, Aktionen und Partys für Mädchen. Zwei der Highlights: Das wienweite Mädchenpicknick und das große Mädchenfest. Die Idee zu den Mädchenpicknicks entstand bei Gesprächen mit Mädchen in ...

Wien (RK). Mädchen im Zentrum! Der Mai 2008 steht in den Wiener Jugendzentren ganz im Zeichen von interessanten Veranstaltungen, Aktionen und Partys für Mädchen. Zwei der Highlights: Das wienweite Mädchenpicknick und das große Mädchenfest.

Die Idee zu den Mädchenpicknicks entstand bei Gesprächen mit Mädchen in Parks und der Beobachtung, dass sie dort oft ein Schattendasein führen und von Burschengruppen verdrängt werden. Gemeinsam mit den Mädchen wurde die Veranstaltungsreihe "Mädchenpicknick" in verschiedenen Wiener Parks entwickelt und bald entstand die Idee von wienweiten Mädchenpicknicks für gemütliche, ungestörte Stunden im Park. Nach dem Augarten und der Donauinsel macht das wienweite Mädchenpicknick heuer im Prater auf der Jesuitenwiese Station. Spiel, Sport und Spaß sind garantiert. Einfach vorbeischauen!

Bühne frei für Mädchen!

Ziel der verschiedensten, speziellen Angebote für Mädchen ist es, Plätze und Freiräume abseits der klassischen Burschenterritorien zu schaffen und den Mädchen zur freien Gestaltung zu überlassen, wo sie nach ihren Wünschen und Bedürfnissen agieren können. Damit werden sie in ihren Fähigkeiten bestärkt, in ihrer Autonomie gefördert und ermutigt und unterstützt, Schritte in Richtung eines selbstbestimmten Handelns auszuprobieren bzw. zu setzen.

  • Wienweites Mädchenpicknick
    Datum: Samstag, 17. Mai, 15 bis 18 Uhr
    Ort: 1020, Prater Jesuitenwiese

(Schluss) red

  • Rückfragehinweis für Medien:
    Verein Wiener Jugendzentren
    Öffentlichkeitsarbeit
    Maria Seebauer
    Tel.: 01/278 76 45-32
    Mobil: 0664/251 31 68
    E-Mail: m.seebauer@jugendzentren.at
    www.jugendzentren.at

(RK vom 16.05.2008)