Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.05.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Fischer/Häupl: Twin City Liner - Schiffstaufe und Jungfernfahrt

Fischer/Häupl: Twin City Liner - Schiffstaufe und Jungfernfahrt

Copyright: Wien Holding

Download (0.48 MB)

Wien (RK). Großer Bahnhof für den neuen Twin City Liner am Freitag: Das neue Schiff - erst vor kurzem in der Werft in Norwegen vom Stapel gelaufen und in 16-tägiger Fahrt nach Wien überstellt - feierte seine Schiffstaufe und seine Jungfernfahrt mit prominenten Gästen. So nutzte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer den ...

Wien (RK). Großer Bahnhof für den neuen Twin City Liner am Freitag: Das neue Schiff - erst vor kurzem in der Werft in Norwegen vom Stapel gelaufen und in 16-tägiger Fahrt nach Wien überstellt - feierte seine Schiffstaufe und seine Jungfernfahrt mit prominenten Gästen.

So nutzte Bundespräsident Dr. Heinz Fischer den neuen, zweiten Twin City Liner gleich bei der allerersten Fahrt für die Reise zum offiziellen Besuch bei seinem slowakischen Amtskollegen, dem Präsidenten der Slowakischen Republik Ivan Gašparovic. Die Gattin des Bundespräsidenten, Margit Fischer, konnte als prominente Taufpatin für den Twin City Liner gewonnen werden. Gesegnet wurde das Schiff von Dompfarrer Toni Faber.

Auf seiner Fahrt nach Bratislava zum Staatsbesuch begleitet wurde Bundespräsident Dr. Heinz Fischer von Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl, der seinem Amtskollegen Andrej Durkovsky einen Besuch abstattete, sowie von Raiffeisen-Generalanwalt Dr. Christian Konrad. Mit an Bord waren noch zahlreiche weitere Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft: Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner, Stadtentwicklungs- und Verkehrsstadtrat Dipl.-Ing. Rudolf Schicker, Wien Holding-Direktor Komm.-Rat Peter Hanke sowie Generaldirektor Mag. Erwin Hameseder und der stv. Generaldirektor Dr. Robert Gruber - beide von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Nach seiner Schiffstaufe legte der neue Twin City Liner mit seinen prominenten Gästen sofort in Richtung Bratislava ab, schipperte zuerst etwas langsamer den Donaukanal abwärts, um dann auf dem Donaustrom richtig Gas zu geben. Am Ufer - Idylle pur: dichte Auwälder, die bis ans Wasser reichen. Kurz nach der slowakischen Grenze machte der Twin City Liner bei Devin (Theben) nochmals Halt, um den Präsidenten der Slowakischen Republik Ivan Gašparovic und seine Gattin an Bord zu nehmen. 15 Minuten später wurden der neue Twin City Liner und seine Ehrengäste in Bratislava von Bürgermeister Andrej Durkovsky in Empfang genommen.

Twin City Liner: Bereits über 200.000 Fahrgäste befördert

Der Twin City Liner verbindet bereits seit Mitte 2006 die beiden Städte Wien und Bratislava miteinander. Mit dem Twin City Liner haben Touristen wie Geschäftsreisende und Tagesausflügler die Möglichkeit, schnell und bequem auf der Donau zwischen den beiden Zentren der Städte zu pendeln. Und davon machen sie regen Gebrauch. Über 200.000 Passagiere hat der Twin City Liner seit dem Start bereits befördert und war dabei 2.500 Mal zwischen den beiden Städten unterwegs. Das ist soviel wie vier Mal um die Welt oder entspricht über 100 Mal der Entfernung von Wien nach London.

Neues zweites Schiff ab 31. Mai im Liniendienst - auch Charterfahrten möglich

Wegen des großen Erfolges wird die Schnellverbindung auf der Donau nun mit dem neuen, zweiten Schiff verstärkt. Das neue Schiff wird ab 31. Mai im Linienverkehr eingesetzt. Mit den beiden Twin City Linern werden dann bis zu fünf Fahrten täglich zwischen Wien und Bratislava und wieder retour angeboten. Mit dem neuen zweiten Schiff sollen die bereits heute hohen Passagierzahlen nochmals deutlich gesteigert werden.

Darüber hinaus wird das neue Schiff auch verstärkt im Chartergeschäft eingesetzt. Den Twin City Liner kann man also auch für Veranstaltungen, Feiern, Firmenausflüge und Präsentationen mieten. Schiffeigner ist die Central Danube Region, ein gemeinsames Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien.

Hightech-Schiff macht Reise zum Erlebnis

Der neue Twin City Liner ist wieder mit der bewährter Technologie des ersten Schiffes im Einsatz. Nach dem Motto "never change a winning team" haben sich die Twin City Liner-Erfinder sehr genau überlegt, an welchen Schräubchen gedreht wird und was beibehalten wird, um das Erfolgsrezept nicht zu verwässern. Daher steckt auch im zweiten Twin City Liner die bewährte Technologie des ersten Schiffes: zwei mächtige 1000-PS-Dieselmotoren und zwei Waterjets, die bei Fullspeed rund tausend Liter Wasser pro Sekunde herausblasen und so das 34 Meter lange und acht Meter breite Schiff auf bis zu über 70 km/h beschleunigen. Und die Fahrgäste haben es an Bord besonders komfortabel: Man nimmt Platz in bequemen Polstersesseln im weitläufigen Innenraum des Schiffes. Rundherum große Glasfenster, die jeden Platz zu einer kleinen Aussichtsplattform machen. Verbesserungen gibt es auch im technischen Bereich: Die Klimaanlage sowie die Nachts cht des Schiffes wurden verfeinert und das Design des Twin City Liners wurde überarbeitet.

Gebaut wurde der neue Twin City Liner von der Werft Båtservice Mandal in Norwegen. Der Bau des Schiffes dauerte insgesamt rund 9 Monate. Rund drei Millionen Euro wurden in das neue Schiff investiert. Die gesamte Rumpfkonstruktion ist wieder aus Aluminium, die geräumige und komfortable Passagierkabine fasst wieder 106 Sitzplätze. Zusätzlich wird auf dem Oberdeck hinter dem Steuerplatz eine kleine Zusatzkabine eingerichtet, die Platz für weitere acht Personen bietet. Am dahinter liegenden Sonnendeck werden sich 12 zusätzliche Sitzplätze im Freien für Fahrten im Hochsommer befinden. Die spezialisierten Fachkräfte der Werft haben das Schiff in 25.000 Arbeitsstunden fix und fertig gebaut. Dazu wurden 29 Tonnen Aluminium verarbeitet, fast tausend Liter Rostschutz und Farbe verstrichen und 60 Quadratmeter Fensterglas eingesetzt.

Erfolgreiches PPP-Modell mit Raiffeisen als Partner

Der Twin City Liner ist auch ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit städtischer und privater Wirtschaftsunternehmen. Denn beim Twin City Liner arbeitet die Wien Holding im Rahmen eines Public Private Partnership-Modells mit der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien als Partner aus der Privatwirtschaft zusammen. Um den Twin City Liner zu realisieren, wurde die Central Danube Region Marketing & Development GmbH (CDR) gegründet, die Initiator, Projektentwickler und der Schiffseigner ist. An dieser Gesellschaft sind die Wien Holding und die RLB NÖ-Wien mit jeweils einem Anteil von 50 Prozent beteiligt.

Weitere Partner sind die DDSG Blue Danube Schifffahrts GmbH und die Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungsgesellschaft. Beide Unternehmen gehören ebenfalls zum Wien Holding-Konzern.

  • Twin City Liner: Infos und Kartenreservierungen bzw.
    Buchung von Sonderfahrten

Der Twin City Liner fährt in Wien von der Anlegestelle beim Schwedenplatz (Abgang Marienbrücke, 1010 Wien) ab. Bis zu fünf Mal täglich im Jahr 2008. Kartenreservierungen sind unter der Telefonnummer 58880 bzw. im Internet unter www.twincityliner.com möglich.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ko

  • Rückfragehinweise für Medien:
    Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Tel.: +43 1 408 25 69 - 21
    Mobil:+43 1 664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    Mag.ª Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vizebürgermeisterin Mag.ª Renate Brauner
    Tel: 01/4000-81 219
    Handy: 0676/8118 81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at
    Mag. Dieter Pietschmann
    Central Danube Region Marketing & Development GmbH
    Projektmanager / Marketing & PR
    Tel: 01-727 10 - 137
    Handy : 0664-4557686
    E-Mail: dieter.pietschmann@centraldanube.at
    Peter Wesely
    Pressesprecher der RLB NÖ-Wien
    Tel.: 05 1700/93004
    E-Mail: peter.wesely@raiffeisenbank.at

(RK vom 16.05.2008)