Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Ehrenzeichen für Resetarits und Siebeck

Goldene Ehrenzeichen für Resetarits und Siebeck

Copyright: media wien

Download (0.4 MB)

Wien (RK). Der Kabarettist Lukas Resetarits und der Gastronomiekritiker Wolfram Siebeck erhielten am Donnerstag Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, der im Namen der Stadt die Auszeichnungen übergab, unterstrich in seiner Rede vor allem die Gemeinsamkeiten der ...

Wien (RK). Der Kabarettist Lukas Resetarits und der Gastronomiekritiker Wolfram Siebeck erhielten am Donnerstag Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, der im Namen der Stadt die Auszeichnungen übergab, unterstrich in seiner Rede vor allem die Gemeinsamkeiten der Geehrten: Beide würden als "begnadete Gesellschaftskritiker und schonungslose Aufdecker schlechte Küche und schlechte Politik bekämpfen", so der Stadtrat. Weiters hielt er fest, dass er Siebecks liebevolle Hinwendung zu den Schattenseiten des Wienertums sehr schätze. Resetarits habe seiner Meinung nach die Lücke nach Bronner, Farkas und Qualtinger geschlossen und die Wiener Kabarett-Szene wiederbelebt.****

Laudatio von Franz Schuh und Michael Horowitz

Neben dem Erscheinen prominenter Ehrengäste bereicherten die Reden von Philosoph Franz Schuh und Michael Horowitz, Chefredakteur des Kurier Freizeit-Magazins, die Ehrung. Schuh hielt im Rahmen seiner Laudatio auf Resetarits eine philosophische Abhandlung über den "Wiener Schmäh". Horowitz dankte Siebeck dafür, "dem Genießen einen neuen Stellenwert gegeben" zu haben.

Biografie Lukas Resetarits

Lukas Resetarits wurde 1947 in der kleinen kroatischen Gemeinde Stinatz im Südburgenland geboren. Im Alter von vier Jahren übersiedelte er mit seiner Familie nach Wien-Favoriten.

Ab 1974 schrieb er Texte, Conférencen und Gags für die Shows der "Schmetterlinge". 1975 trat er in die Kabarettgruppe "Keif" ein und textete gemeinsam mit Wolfgang Teuschl drei Produktionen. 1976 wirkte er als Schauspieler bei der "Proletenpassion" und bei der Ensemletheater-Tournee mit Brechts "Turandot" mit. Im TV- Kabarett "Tu felix Austria" spielte er mit Erwin Steinhauer und Wolfgang Teuschl und trat 1977 erstmals mit einem Solo-Kabarett- Programm auf. 1981 wurde Lukas Resetarits mit dem Nestroy-Ring, 2001 mit dem Ehrenstier des Kabarettforums Salzburger Stier und 2004 mit dem Kabarettpreis "Karl" ausgezeichnet.

Biografie Wolfram Siebeck

Wolfram Siebeck wurde 1928 in Duisburg geboren. Sein Vater war Verwaltungsbeamter, bevor er umsattelte und Wirt wurde. Das Kriegsende 1945 erlebte er als Flakhelfer in Norddeutschland, wo er in Kriegsgefangenschaft geriet. Die britische Armee internierte ihn einige Monate auf der Insel Fehmarn.

In den ersten Jahren nach dem Krieg verdiente er seinen Lebensunterhalt mit dem Malen von Reklameschildern. Mit zwanzig Jahren bekam er eine Anstellung als Pressezeichner und Illustrator bei der neu gegründeten WAZ. Als Willy Fleckhaus 1958 in Köln die Zeitschrift "Twen" gründete, bekam Siebeck darin eine kulinarische Kolumne. Er schrieb Rezepte und gehörte Anfang der 70er Jahre zu den ersten deutschen Gastronomiekritikern. Siebeck veröffentlichte rund 30 Bücher und verschiedene Gastronomieführer zu Wiener Lokalen. Aktuell hat er eine monatliche Kolumne im "Feinschmecker" sowie eine wöchentliche in der "Zeit".

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) red

(RK vom 24.04.2008)