Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien an Anton Kulovits

Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien an Anton Kulovits

Copyright: media wien

Download (0.36 MB)

Wien (RK). Am Dienstag, dem 22. April 2008, überreichte Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska im Roten Salon des Wiener Rathauses, das "Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien" an Anton "Toni" Kulovits. "Es ist eine ganz besondere Ehre für mich, diese Auszeichnung überreichen zu dürfen. Toni Kulovits ...

Wien (RK). Am Dienstag, dem 22. April 2008, überreichte Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska im Roten Salon des Wiener Rathauses, das "Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien" an Anton "Toni" Kulovits. "Es ist eine ganz besondere Ehre für mich, diese Auszeichnung überreichen zu dürfen. Toni Kulovits hat wahrlich "heilende Hände", er hat nicht nur viel für den Sport, sondern vor allem auch für deren AkteurInnen getan. Seine Massagekünste sind weit über die Sportgrenzen hinaus bekannt und gefragt und er hat schon so manche Persönlichkeit wieder eingerenkt", sagte Vizebürgermeisterin Grete Laska.****

Ein Leben für den Sport

Im Jahre 1944 in Neuberg geboren, verspürte er schon in frühester Jugend seinen Hang zur Medizin. Da ein Studium nicht möglich war, ergriff Toni Kulovits den Masseurberuf. Bereits während seiner Ausbildung begann er im Kurhotel Reichenau zu arbeiten. Nach dem Abschluss im Jahr 1965 folgten vier Jahre Saisonarbeit, im Winter in der Schweiz, im Sommer in Österreich. Nach seinen Wanderjahren gründete er sein eigenes Unternehmen.

1970 machte sich Toni Kulovits selbständig und übersiedelte fünf Jahre später an seinen bis zum heutigen Tag gleichgebliebenen Standort im 5. Bezirk. Der Beginn einer langen und erfolgreichen Karriere als Masseur. Er richtete nicht nur Prominenz aus Politik, Sport und Medien wieder ein, sondern stand auch immer mit Rat und Tat sowie seinen "heilenden Händen" allen Hobbysportlern und Patienten zur Verfügung. Seine Heilerfolge sprachen sich schnell herum und so betreute er von 1982 bis 1990 als Masseur die Österreichische Fußballnationalmannschaft. ÖFB-Teamarzt Prof. Dr. Ernst Schopp war von seiner Arbeit überzeugt und schickte nicht nur die rot-weiß-roten Kickerhelden zu "Toni", sondern auch viele seiner Patienten. Die Aufgabe beim Team war für ihn eine große Ehre und eine sehr fruchtbare Zeit. Aber auch Profis der Wiener Austria und des ehemaligen W-EV lagen auf dem Massagebett von Toni Kulovits. Sein Erfolg kam allerdings nicht von ungefähr, Dank seiner Lernbereitschaft, seiner Fähigkeit Probleme zu erkennen und seines Fachwissens wurde er zu einer fixen Größe in seiner Branche und zu einer der ersten Adressen in Wien. Univ.-Prof. Dr. Josef Kovarik, Vorstand im Wilhelminenspital, war ebenso von den menschlichen und fachlichen Qualitäten überzeugt, wie Sportarzt Dr. Norbert Baumann, die vertrauensvoll ihre Patienten in die Hände von Toni Kulovits legten. Wichtig war Toni auch immer, dass er sein Fachwissen weitergeben konnte.

Privat hat Toni Kulovits sein Glück bei seiner Frau Herta gefunden. Sie haben drei Kinder, Karin, Sandra und Daniel. Die Familie ist "sein Rückhalt und die Quelle seiner Kraft". Neben seiner großen Leidenschaft, dem Sport, der ihn Zeit seines Lebens begleitet hat, sprüht Toni Kulovits aber auch vor Kreativität. Er spielt Orgel, Mundharmonika und Ziehharmonika. Neben der Musik gehört auch das Malen zu seinen Hobbys. Seine Bilder schmücken nicht nur das eigene Haus, sondern hängen inzwischen in den Wohnungen der Kinder. Für Toni Kulovits steht der Mensch immer im Vordergrund und er wird auch weiterhin mit all seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten anderen helfen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mak

  • Rückfragehinweis:
    Mark Kaser
    Mediensprecher Vbgm. Grete Laska
    Tel.: 4000/81 199
    E-Mail: mark.kaser@wien.gv.at

(RK vom 22.04.2008)