Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnungen für Samy Molcho und Peter Lodynski

Hohe Auszeichnungen für Samy Molcho und Peter Lodynski

Copyright: media wien

Download (0.41 MB)

Wien (RK). Der für seine "Körpersprache" weltweit bekannte Tänzer und Pantomime Samy Molcho erhielt am Mittwoch das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Peter Lodynski, bekannter Schauspieler, Komiker und Autor bekam die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Silber überreicht. Kulturstadtrat ...

Wien (RK). Der für seine "Körpersprache" weltweit bekannte Tänzer und Pantomime Samy Molcho erhielt am Mittwoch das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Peter Lodynski, bekannter Schauspieler, Komiker und Autor bekam die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Silber überreicht. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, der im Namen der Stadt die Auszeichnungen übergab, würdigte die Geehrten als wunderbare Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens, zwei Magier - auf der Bühne und als Autoren, aber auch als Vorbilder für die nachrückende Künstlergeneration. Samy Molcho sei eine Ikone der Körpersprache, des nonverbalen Ausdrucks, Peter Lodynski eine des literarischen Kabaretts.

Zahlreiche Ehrengäste kamen, um den Ausgezeichneten ihre Referenz zu erweisen, an der Spitze Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer, der persönlich die Laudatio für Samy Molcho hielt. Auch die Rede für Peter Lodynski lag bei Gerald Pichowetz, Gloria- Theaterpatron und selbst Komödiant von Gnaden, in besten Händen.

Lebenslauf von Samy Molcho

Samy Molcho wurde am 24. Mai 1936 in Haifa geboren. In Israel studierte er klassischen, modernen und fernöstlichen Tanz sowie die Technik der Pantomime, zusätzlich absolvierte er eine Schauspielschule sowie ein Seminar für Regisseure. Ab 1952 tanzte Molcho am Jerusalemer Tanztheater, vier Jahre später war er Solotänzer für modernen Tanz in Tel Aviv. Anfang der sechziger Jahre kam er im Rahmen seiner Tourneen auch nach Österreich, das seine neue Heimat wurde. Molcho betätigt sich seit Mitte der sechziger Jahre als Regisseur, sein Regiedebüt gab er bei der deutschsprachigen Uraufführung von Jean Genets "Die Neger" (1964), später inszenierte er Ionescos "Die Stühle", Gogols "Die Spieler", im Rahmen der Wiener Festwochen "Les Portraits" und Ephraim Kishons "Trauschein". 1973 spielte Molcho die Rolle des Tanzmeisters in Molieres "Bürger als Edelmann" am Burgtheater. Über sechs Bücher und ein Video widmete Molcho bisher dem Thema "Körpersprache", zu dem er seit 1980 auf der ganzen Welt Seminare und Vorträge hält. 2004 hat er das "Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" erhalten. - Samy Molcho ist einer der bedeutendsten Pantomimen des 20. Jahrhunderts. Eines der großen Verdienste von ihm beruht darauf, dass er die Kunst der Gebärdensprache um psychologische und dramatische Elemente erweiterte.

Lebenslauf von Peter Lodynski

Peter Lodynski wurde am 12. Oktober 1936 in Wien geboren, studierte zuerst Medizin, sattelte dann auf Theaterwissenschaften um. Daneben besuchte er das "Film und Fernsehseminar" an der Akademie der bildenden Künste sowie die Schauspielschule Krauss. Gerhard Bronner entdeckte ihn und engagierte ihn an sein "Theater am Kärntnertor". Doch bald erkannte Lodynski, dass er seinen eigenen Stil ausleben wollte: satirisch, anspruchsvoll, ein bisschen Magie - aber in jedem Fall optisch herausragend. Deshalb gründete er mit Grazer Freunden das Kabarett "Der Würfel" in Wien (1963). Lodynski war Schauspieler, Autor und Regisseur zugleich. Bald kam das Fernsehen, Lodynski wurde TV-Regisseur. Mit "Lodynskis Flohmarkt Company" errang er die "Goldene Rose von Montreux". Zwischen 1969 und 1984 arbeitete Lodynski fast nur fürs Fernsehen. Lodynski hat Bücher ( eines davon trägt den Titel "Un- tierisch-heiter") und zwei Theaterstücke geschrieben, drehte mit Chris Lohner im "Flotten Zweier" (1994), lieferte "Tohuwabohu"- Drehs sowie Shows wie "Das Beste von Peter Lodynski". Im Kabarett macht er sich zusehends rarer, allgemein gilt der "Nonsensverbreiter" "öfter intellektuell als platt, ätzend, aber nie bösartig". Viele Themen, die heute im Kabarett immer noch aktuell sind, hat Lodynski schon vor Jahrzehnten aufgegriffen. Außerdem hat er sich bemüht, niveauvolle Gags, "gepfefferte" Satire und optische Unterhaltung in seinen Programmen zu bieten.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    Diensthabender Redakteur
    Tel.: 4000/81 081

(RK vom 16.04.2008)