Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Enterprise Europe Network: Noch mehr Europaservice für KMU

Wien (RK). Der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) erweitert seine Unterstützung für Unternehmen in Europafragen. Das neue Enterprise Europe Network (EEN) vereint die Kompetenzen der bisherigen Servicestelle Euro Info Centre und des Innovation Relay Center der Forschungsförderungsgesellschaft. Am 16. April wurde ...

Wien (RK). Der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) erweitert seine Unterstützung für Unternehmen in Europafragen. Das neue Enterprise Europe Network (EEN) vereint die Kompetenzen der bisherigen Servicestelle Euro Info Centre und des Innovation Relay Center der Forschungsförderungsgesellschaft. Am 16. April wurde das neue Europa-Netzwerk im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien präsentiert.

"Enterprise Europe Network wird die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen zu allen EU-Themen. Ein One-Stop-Shop für EU-Projekte, Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, Rechtsauskunft und internationale Kooperationen. Besonders für Klein- und Mittelbetriebe eröffnen sich dadurch im europäischen Binnenmarkt ganz neue Möglichkeiten für Innovation und Wachstum", erklärt WWFF-Geschäftsführer DI Dr. Bernd Rießland. Der WWFF ist eine der Trägerinstitution von Enterprise Europe Network in Wien und unterstützt vor allem Kleinunternehmen aus Wien und der gesamten Vienna Region sowie Unternehmen aus Technologienetzwerken.****

Bereits seit 17 Jahren bietet der WWFF umfassende Europa- Informationen für Unternehmen. Dieses Angebot wird jetzt im Rahmen von Enterprise Europe Network weiter ausgebaut und vernetzt. Europaweit gehören dem Netzwerk über 500 Informationsstellen und Organisationen an. Jedes Jahr unterstützt der WWFF rund 900 Unternehmen in verschiedensten Europa-Angelegenheiten.

Schwerpunkte von Enterprise Europe Network

  • Internationalisierung

Das Netzwerk unterstützt Unternehmen bei der Aufnahme internationaler Aktivitäten. Austauschprogramme fördern die Entwicklung gemeinsamer Ideen und grenzüberschreitender Kooperationen. Außerdem unterstützt das Enterprise Europe Network die Betriebe beim Aufbau technologischer Partnerschaften und hilft bei der Suche nach GeschäftspartnerInnen.

  • Förderung von Innovationen, neuen Produkten und Geschäftsideen

Enterprise Europe Network berät Unternehmen in technischen Fragen, etwa in Bezug auf Rechte an geistigem Eigentum, Normen und EU-Rechtsvorschriften. Der Zugang zu innovativen Technologien hilft Klein- und Mittelbetrieben, sich im globalen Wettbewerb zu behaupten.

  • Zugang zu EU-Projekten und Finanzierungsmöglichkeiten

Enterprise Europe Network informiert über Förder- und Finanzierungsmittel auf europäischer Ebene und ermöglicht den raschen Zugriff darauf.

  • Dialog mit den EntscheidungsträgerInnen der EU

Das EU-Netzwerk fördert den Dialog zwischen Unternehmen und den EntscheidungsträgerInnen innerhalb der EU und trägt so zu intensiverem Meinungsaustausch bei. Damit soll auch erreicht werden, dass die politischen Maßnahmen und Initiativen der Kommission im Sinne der Klein- und Mittelbetriebe sind und keinen zusätzlichen bürokratischen Aufwand verursachen.

Weitere Informationen zum Enterprise Europe Network gibt es im Internet unter www.een.at

  • Webtipp: www.wwff.gv.at/eu

(Schluss) mu

  • Rückfragehinweis:
    Georg Brockmeyer
    Wiener Wirtschaftsförderungsfonds
    Kommunikation
    Tel.: +43 1 4000 86 736
    Mobil: +43 664 433 72 74
    E-Mail: brockmeyer@wwff.gv.at

(RK vom 16.04.2008)