Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

wienXtra sieht VP-Forderung nach erneuter Kontrolle gelassen

Wien (RK). Kontrollamtsprüfungen wurden beim Verein wienXtra in den letzten Jahren mehrfach durchgeführt. Daher sieht wienXtra den Antrag der ÖVP Wien nach einer weiteren Kontrollamtsprüfung des Vereins gelassen. Die letzte Prüfung fand im Jahr 2007 statt und hatte die Gebarung der Gesamtorganisation im Zeitraum 2003 ...

Wien (RK). Kontrollamtsprüfungen wurden beim Verein wienXtra in den letzten Jahren mehrfach durchgeführt. Daher sieht wienXtra den Antrag der ÖVP Wien nach einer weiteren Kontrollamtsprüfung des Vereins gelassen. Die letzte Prüfung fand im Jahr 2007 statt und hatte die Gebarung der Gesamtorganisation im Zeitraum 2003 - 2005 zum Gegenstand. Sie kam bis auf einige wenige Anregungen zu dem Schluss, "dass die ausbezahlten Mittel widmungsgemäß verwendet wurden". In den Vorjahren wurden sowohl einzelne Produkte wie die wienXtra-Broschüre "familientage", die Einrichtung "institut für freizeitpädagogik" oder auch die "Personalkosten" überprüft.

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung ist bei wienXtra Standard

Bei allen Angeboten achtet wienXtra streng auf Qualität, Zielgruppen-Genauigkeit, dass sie zeitgemäß sind und den aktuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechen. Leitbild, Einrichtungs-Konzeptionen oder die definierten Qualitätsstandards helfen, diese Ziele zu erreichen. Interne Evaluationen auf allen Ebenen und projektbezogene Prüfungen durch externe Firmen werden für die Weiterentwicklung genutzt. Beispiele aus der letzten Zeit sind der Usability-Test der Website www.wienxtra.at , das regelmäßige Feedback durch VIP-Familien oder eine große Jugendbefragung. Im Jahr 2008 steht die Evaluation der Einrichtung kinderinfo durch ein externes Unternehmen auf dem Programm. "wienXtra kann sich mit seinem breiten und überaus vielseitigen Freizeitangebot für Wiener Kinder und Jugendliche auch international sehen lassen. Wir haben nichts zu verstecken - im Gegenteil: wir haben viel an Qualität und Vorbildprojekten herzuzeigen.", so Andrea Heuermann, die geschäftsführende Vorsitzende von wienXtra.

wienXtra bietet wienweit verschiedene Freizeitprogramme und - services für Kinder und Jugendliche an. Darunter fallen u.a. das wienerferienspiel, die familientage und die jugendinfo. Außerdem gibt es ein starkes Bildungsprogramm für MitarbeiterInnen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. wienXtra arbeitet eng mit der MA 13 - Fachbereich Jugend zusammen. (Schluss) die

(RK vom 14.04.2008)