Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brandsteidl verlieh "Gender Award"

Brandsteidl verlieh "Gender Award"

Copyright: SSR

Download (0.42 MB)

Wien (RK). "Das ist ein tolles Projekt, mit dem die SchülerInnen einerseits den Gedanken des Gender Mainstreamings in ihren eigenen Schulalltag implementieren, anderseits aber dieses Bewusstsein wie eine Fackel auch gleich an die nächste Generation von SchülerInnen weiter geben", stellte Wiens Amtsführende ...

Wien (RK). "Das ist ein tolles Projekt, mit dem die SchülerInnen einerseits den Gedanken des Gender Mainstreamings in ihren eigenen Schulalltag implementieren, anderseits aber dieses Bewusstsein wie eine Fackel auch gleich an die nächste Generation von SchülerInnen weiter geben", stellte Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl bei der Verleihung des "Gender Awards" heute fest.

Zur Vorgeschichte: Die Gendermania der Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus fand am 6. März 2008 statt. Diese Veranstaltung wurde zur Gänze von den SchülerInnen selbst organisiert. Die hochkarätige externe Jury und das Saalvoting des Publikums entschieden über den Sieger.

Um den Sieg kämpften folgende Projekte/Klassen:

  • 2 HCA - The Next Gen(d)eration
  • 3 HTA - Setting up in Business
  • 3 HMA - Gender on Tour
  • 2 HBA - Gender beim Fortgehen
  • 3 HTB - Gender bei der Polizei

Sieger wurde das Projekt der 2 HCA: "The Next Gen(d)eration". Thema des Sieger-Projektes: Die SchülerInnen der 2 HCA besuchen ihre alten Volksschulen, um dort in Dialog mit den jetzigen SchülerInnen zu treten und diese für Genderfragen zu sensibilisieren. Ziel ist es, dass diese neue SchülerInnengeneration - "The Next Gen(d)eration eben - noch bewusster Gender Mainstreaming lebt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ssr

(RK vom 14.04.2008)