Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnungen für Wiener Künstler verliehen

Auszeichnungen für Wiener Künstler verliehen

Copyright: media wien

Download (0.36 MB)

Wien (RK). In Vertretung von Kulturstadtrat Andreas Mailath- Pokorny überreichte heute, Freitag, SR Dr. Bernhard Denscher, Leiter der Kulturabteilung, Auszeichnungen an vier Persönlichkeiten des Kulturlebens: Rudolf Schaupp, Wienerliedsänger, erhielt das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ...

Wien (RK). In Vertretung von Kulturstadtrat Andreas Mailath- Pokorny überreichte heute, Freitag, SR Dr. Bernhard Denscher, Leiter der Kulturabteilung, Auszeichnungen an vier Persönlichkeiten des Kulturlebens: Rudolf Schaupp, Wienerliedsänger, erhielt das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich", Herbert Sobotka, Präsident des Donaustädter Kulturvereins, das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien", Gerald Neubauer, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Bezirksmuseums Meidling, und Erich Zib, Wienerliedsänger, das "Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien".****

Dr. Denscher verwies in seiner Begrüßung besonders auf die Bedeutung von Bezirkskultur: "Die kulturelle Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren verfestigt, auch außerhalb der traditionsreichen Einrichtungen entfaltet sich ein buntes und vielschichtiges Kulturleben".

Biografie Rudolf Schaupp

Rudolf Schaupp wurde am 13. Juli 1928 geboren. Vorbelastet durch die Familie ist er bereits als Kleinkind in die Musik und den Gesang eingeführt worden. Er erlernte Gitarre, Bassgeige, Violine und Schlagzeug. Viele Jahre spielte er in diversen Tanzorchestern, ehe er Teil der "drei Kolibris" wurde. Nach dem Tod eines der drei Mitglieder entstand das Wiener Trio "Die 3 Freunderl'n". Rudolf Schaupp feierte im Jahre 2003 sein 60- jähriges Bühnenjubiläum.

Biografie Herbert Sobotka

Herbert Sobotka wurde am 3. August 1940 in Wien geboren. Bereits im Kindesalter spielte er Akkordeon und trat bei verschiedensten kulturellen Veranstaltungen und im Rundfunk auf. Später widmete er seine Musik und seinen Gesang dem Wienerlied. Er ist Mitbegründer und seit 1987 Präsident des Donaustädter Kulturvereines. In dieser Funktion war er unter anderem maßgeblich an der Etablierung des Donaustädter Theaters, dem so genannten "Orpheum", beteiligt. Weiters hat er auch die Kunstmeile "Montmartre" im Donauzentrum ins Leben gerufen. Seit 1987 veranstaltet er mit großem Erfolg die Donaustädter Bezirksfestwochen.

Biografie Gerald Neubauer

Gerald Neubauer wurde am 26. März 1955 in Wien geboren. Nach dem Studium begann er bei den Casinos Austria als kaufmännischer Angestellter zu arbeiten. Seit 1995 ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter des Bezirksmuseums Meidling und hat dieses mit seinem hervorragenden Fachwissen und seiner privaten Heimatsammlung kompetent und unentgeltlich unterstützt.

Biografie Erich Zib

Erich Zib wurde 1951 in Wien geboren. Schon in seiner Jugend widmete er sich der Musik und dem Wienerlied. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Wiener Firmen entschloss er sich seine Musikausbildung zu erweitern und nahm Gesangsunterricht bei Rudi Olster von der Wr. Staatsoper und Harmonikaunterricht am Konservatorium in Wr. Neustadt. Als Botschafter der Wienermusik ist er unermüdlich rund um den Erdball unterwegs und hat mit seinem musikalischen Wirken einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung von Wiener und österreichischer Musik geleistet und dadurch Wiens Ruf als Stadt der Musik gefestigt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

(RK vom 11.04.2008)