Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brandsteidl bei "KINDER KOMPONIEREN"

Wien (RK). Sechs Ensemblemitglieder des Klangforum Wien haben in den vergangenen Monaten mit den SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der Volksschule Zeltgasse (1080 Wien) unter dem Titel "KINDER KOMPONIEREN" eigenständig Musik komponiert. Die Aufführung des Abschlusskonzerts findet heute Montag, dem 7. April, um 18 ...

Wien (RK). Sechs Ensemblemitglieder des Klangforum Wien haben in den vergangenen Monaten mit den SchülerInnen der 3. und 4. Klassen der Volksschule Zeltgasse (1080 Wien) unter dem Titel "KINDER KOMPONIEREN" eigenständig Musik komponiert. Die Aufführung des Abschlusskonzerts findet heute Montag, dem 7. April, um 18 Uhr, im Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses statt.

Im Rahmen eines Presstermins zur Generalprobe lobte Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl heute diese Initiative und hob hervor, dass "dies ein idealtypisches Projekt zur Musikvermittlung ist. Die Kinder werden dieserart einerseits in ihrer Sensibilität im Hören und Verstehen von Musik gestärkt und andererseits selbst zu Akteuren ihrer eigenen Kompositionen. Ich danke allen Partnern dieses Projekts, insbesondere aber dem Klangforum Wien und der Schule selbst für ihr großes Engagement."

Hintergrund dieses Projektes ist es, jungen Menschen durch kreatives Arbeiten Techniken und Inhalte der neuen Musik zu vermitteln. Ausgewählte Kompositionen und deren Charakteristika werden zum Vorbild für eigenes Erfinden und Organisieren von Musik. So wurden in der Volksschule Zeltgasse anhand von Werken von Boulez, Haubenstock-Ramati und Messiaen Konzepte erarbeitet, die sich z.B. mit additiven Rhythmen, musikalischer Umsetzung von Vogelstimmen und graphischen Notationsformen auseinandersetzen. Das Abschlusskonzert stellt nun die Ergebnisse vor und ergänzt sie mit Originalkompositionen. (Schluss) ssr

(RK vom 07.04.2008)