Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Künstlerhaus verwandelt sich zum Fußball-Ort

Künstlerhaus verwandelt sich zum Fußball-Ort

Copyright: tmw

Download (0.28 MB)

Wien (RK). Bis 6. Juli verwandelt sich die 2.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Künstlerhaus zum Sehnsuchtsort aller in- und ausländischen Fußballinteressierten: "herz:rasen", die Euro-Ausstellung, die in Zusammenarbeit zwischen "Österreich am Ball" und dem "Technischen Museum Wien" binnen äußerst kurzer ...

Wien (RK). Bis 6. Juli verwandelt sich die 2.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Künstlerhaus zum Sehnsuchtsort aller in- und ausländischen Fußballinteressierten: "herz:rasen", die Euro-Ausstellung, die in Zusammenarbeit zwischen "Österreich am Ball" und dem "Technischen Museum Wien" binnen äußerst kurzer Vorbereitungszeit zustande gekommen ist, präsentiert europäische Fußballgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart. Mit einem Ausstellungsbudget von 1,5 Millionen Euro - 2,2 Millionen sind es inklusive der gänzlichen Auf- und Abbauarbeiten - setzt die Schau, die am Mittwoch den Medien vorgestellt wurde, ganz bewusst auf interaktives Mitmachen der Besucher, die mit mindestens 100.000 Personen angesetzt sind. Zwei Wege werden dem Besucher angeboten: Der "Weg des Fans" und der "Weg des Spielers". Ersterer beschreibt anhand von vier thematischen Räumen den möglichen Werdegang eines Fans, von der Hinführung durch den Vater über spezielle Modeartikel bis zu einer Typologie der verschiedenen Fans. Zweiterer Pfad erzählt vom kleinen Lokalverein über medizinische Aspekte des (semi)professionellen Fußballers bis zum leben als Profi-Kicker.

Die dirigierende Rolle der Massenmedien, insbesondere des Fernsehens, aber auch von Radio und Print spielen ebenso eine Rolle, wie quasireligiöse Annäherungen an den "Gott Fußball" mittels diverser Devotionalien. Gemäß dem Ausstellungsverständnis, Fußball als gesellschaftlichen Spiegel anzusehen, thematisiert "herz:rasen" auch den janusköpfigen Charakter dieses populären europäischen Sportes, der ursprünglich auf den Rasenflächen elitärer britischer Schulen "erfunden" wurde. Gesellschaftliche Unterschiede, Konflikte zwischen Nationen und Ethnien werden ebnso angesprochen, wie der Versöhnungseffekt, den Fußballspiele leisten können.

Um die 450 Objekte internationaler Leihgeber aus England, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien, aber auch viele heimischer Leihgeber bieten u.a. ein Wiedersehen mit Hans Krankls Cordoba-Leiberl oder mit dem Fußball des Spieles Deutschland gegen England aus dem Jahr 1966. dem Ruf des Künstlerhauses entsprechend spielt auch die Kunst eine Rolle bei "herz:rasen": Vorwiegend Videokunst, darunter die sehenswerte Arbeit "The Angry Coach" (2002) von Lutz & Guggisberg, die einen Trainer in all seiner emotionalen Gestik inmitten eines völlig leeren Stadions zeigt, aber auch mehrere Gemälde runden die Vielseitigkeit des Fußball- Spieles ab. Für Kinder wurde darüber hinaus ein eigener Kinderparcours konzipiert.

  • "herz:rasen" - die Fußballausstellung
    Laufzeit: 4. April bis 6. Juli 2008-04-02 Ort: Künstlerhaus
    (1., Karlsplatz 5)
    Tel.+ Führungsanmeldungen: 899 98-9999
    Öffnungszeiten:
    Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr
    Mi 9.00 bis 21.00 Uhr
    Sa, So und Fei 10.00 bis 18.00 Uhr
    Kosten: Regulär: 8 Euro
    Ermäßigt: 5 Euro
    Kinder unter 6 Jahren: freier Eintritt
    Senioren: 7 Euro

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hch

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Hans-Christian Heintschel
    Tel.: 4000/81 082
    Handy: 0676/8118 81082
    E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at

(RK vom 02.04.2008)