Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath enthüllte Marcel-Prawy-Promenade in Wien Donaustadt

Mailath enthüllte Marcel-Prawy-Promenade in Wien Donaustadt

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.44 MB)

Wien (RK). In der Donaustadt erinnert fortan eine Straßentafel an den vor fünf Jahren verstorbenen "Opernführer der Nation" Marcel Prawy: Gestern, Montag, enthüllte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny in Anwesenheit von Bezirksvorsteher Norbert Scheed, Senta Wengraf und Kammerschauspieler Otto Schenk die "Marcel- ...

Wien (RK). In der Donaustadt erinnert fortan eine Straßentafel an den vor fünf Jahren verstorbenen "Opernführer der Nation" Marcel Prawy: Gestern, Montag, enthüllte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny in Anwesenheit von Bezirksvorsteher Norbert Scheed, Senta Wengraf und Kammerschauspieler Otto Schenk die "Marcel-Prawy-Promenade" in Wien Donaustadt.****

Die Straßenbenennung sei ein weiterer Schritt des Gedenkens an Marcel Prawy und seiner Verdienste als einer der wichtigsten Kulturvermittler des Landes, so Mailath. Die neue Promenade in unmittelbarer Nähe zur UNO-City und zu berühmten Persönlichkeiten aus Kultur und Politik sei ein würdiger Ort, um die Erinnerung an Marcel Prawy hochzuhalten.

Marcel Prawy habe ihn schon als Kind fasziniert und für die Oper eingenommen, erzählte Bezirksvorsteher Norbert Scheed im Rahmen der Enthüllung. Von seinem ersten Gehalt habe er sich eine Stehplatzkarte in der Oper gekauft.

Kurzbiographie Marcel Prawy

Marcel Prawy wurde am 29. Dezember 1911 in Wien als Marcell Horace Frydmann Ritter von Prawy geboren. Er entstammt einer angesehenen jüdischen Familie. Neben dem Jus-Studium an der Universität Wien an der rechtswissenschaftlichen Fakultät studierte er auch Musik bei Egon Wellesz. Von 1937 bis 1943 war er der Privatsekretär des von ihm hochverehrten Tenors Jan Kiepura und dessen Gattin, der Sopranistin Marta Eggerth. 1939 wurde Prawy zur Emigration nach den USA gezwungen. In den Jahren 1943 bis 1946 diente er als Unteroffizier in der amerikanischen Armee.

1946 kehrte er als "Military Civilian" der US-Besatzung nach Wien zurück. Wien. Ab 1950 war er Produzent und Präsentator von Hörfunkprogrammen und ab 1955 war er in verschiedensten Funktionen in Volks- und Staatsoper tätig. Marcel Prawy ist am 23. Februar 2003 im Alter von 92 Jahren in Wien verstorben und ist in einem Ehrengrab der Stadt Wien am Zentralfriedhof begraben.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rar

  • Rückfragehinweis:
    Dr. Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Tel.: 4000/81 175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at

(RK vom 01.04.2008)