Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.03.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brandsteidl: Mehrsprachigkeit als Chance

Brandsteidl: Mehrsprachigkeit als Chance

Copyright: Christian Jobst

Download (0.48 MB)

Wien (RK). 21 SchülerInnen mit Migrationshintergrund wurden am Donnerstag, 13. März im Stadtschulrat für Wien feierlich in das Stipendienprogramm START-Wien aufgenommen. Als prominente GratulantInnen waren unter anderem Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, Integrationsstadträtin Sandra ...

Wien (RK). 21 SchülerInnen mit Migrationshintergrund wurden am Donnerstag, 13. März im Stadtschulrat für Wien feierlich in das Stipendienprogramm START-Wien aufgenommen. Als prominente GratulantInnen waren unter anderem Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien Brigitte Jank und Stifterin Ulrike Crespo anwesend.

"Die Verleihung des START-Stipendiums steht beispielhaft für die notwendige Veränderung der Haltung unserer Gesellschaft: Wir können es uns nicht leisten, auf eine einzige Begabung zu verzichten. Die Ermöglichung gleicher Bildungschancen, besonders für junge Menschen mit Migrationshintergrund, ist nicht nur der Schlüssel für erfolgreiche Integration, sondern auch für gesellschaftliche Weiterentwicklung", unterstrich Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl in ihrer Begrüßungsrede.

Bereits zum zweiten Mal schrieb die Crespo Foundation in Wien Stipendien für leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Zuwandererkinder aus. Mit den 21 Stipendiaten, die nun aufgenommen wurden, nehmen bereits 31 Jugendliche am START-Programm teil. START-Wien wird von der Crespo Foundation maßgeblich finanziert und unter anderem vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und der Wirtschaftskammer Wien unterstützt. Auf ihrem Weg zur Matura erhalten die OberstufenschülerInnen Bildungsgeld von 100 Euro monatlich und einen Laptop mit Internetanschluss. Außerdem werden sie durch Coaching und Beratungsangebote im Bereich der Ausbildungs- und Studienplanung, Seminare sowie verschiedene Exkursionen gefördert. Der Aufbau von Kontakten zur Wirtschaft, die Vermittlung von Praktika sowie der Aufbau eines Netzwerkes ehemaliger Stipendiaten ergänzen das Angebot.

"In der Welt des 21. Jahrhunderts gilt es, junge Menschen auch mit Unterstützung der Schule auf eine global vernetzte Welt vorzubereiten. Und diese globale Welt ist vor allem auch eine mehrsprachige Welt und ein Ort der kulturellen Vielfalt. Für genau diese Vielfalt bürgen diese StipendiatInnen. Wir sind stolz auf diese talentierten jungen Menschen und freuen uns darüber, dass ihre Begabungen erkannt und gefördert werden", so Susanne Brandsteidl abschließend.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ssr

(RK vom 14.03.2008)