Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.03.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Volles Haus beim Internationalen Frauentag im Wiener Rathaus

Volles Haus beim Internationalen Frauentag im Wiener Rathaus

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Bereits 5 Minuten, nachdem die Tore des Wiener Rathauses für die WienerInnen geöffnet wurden, waren bereits rund 200 Frauen im Festsaal, um sich bei einer der 50 Beratungseinrichtungen zu informieren und beraten zu lassen. Ungebrochen groß war der Andrang ins "Offene Rathaus" bis die letzte Besucherin ...

Wien (RK). Bereits 5 Minuten, nachdem die Tore des Wiener Rathauses für die WienerInnen geöffnet wurden, waren bereits rund 200 Frauen im Festsaal, um sich bei einer der 50 Beratungseinrichtungen zu informieren und beraten zu lassen. Ungebrochen groß war der Andrang ins "Offene Rathaus" bis die letzte Besucherin gegangen war und so konnte heuer ein BesucherInnenrekord verzeichnet werden.

"Der heurige Frauentag hat ein Mal mehr gezeigt, dass Frauen starkes Interesse an beruflicher Aus- und Weiterbildung, Förderprogrammen und anderen frauenspezifischen Services haben. Dies ist nicht zuletzt ein Indiz dafür, dass es für Frauen wichtig ist, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, um selbstbestimmt und unabhängig zu leben", erklärte Frauenstadträtin Sandra Frauenberger anlässlich des Internationalen Frauentages im Wiener Rathaus.

Die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen für Frauen, hier im Speziellen die "Förderung von Frauen im Beruf", stand heuer im Mittelpunkt des Frauentages zu dem Frauenstadträtin Frauenberger gemeinsam mit der Frauenabteilung der Stadt Wien alle Wienerinnen eingeladen hatte.

So konnte Stadträtin Frauenberger neben Vertreterinnen von Frauenberatungsstellen, Frauenprojekten- und Organisationen auch zahlreiche Mitarbeiterinnen der Wiener Stadtverwaltung willkommen heißen, die den Frauentag dazu nutzten, gemeinsam mit anderen Frauen zu feiern. Wie wichtig ihr der Dialog mit den Beratungseinrichtungen ist, zeigte sich daran, dass die Frauenstadträtin allen Einrichtungen einen Besuch abstattete, um mit den Expertinnen in Dialog zu treten.

Buntes Programm, Unterhaltung und Information

Von 14 bis 18 Uhr boten mehr als 50 Einrichtungen Beratung und Informationen für Frauen und Mädchen; manches Problem konnten die Vertreterinnen der Organisationen gleich vor Ort beheben. Neben Expertinnentalks zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Berufschancen, Wiedereinstieg sowie Angebote für Migrantinnen kam auch die Unterhaltung beim 4. "Offenen Rathaus" nicht zu kurz. Beim Kabarett-Soloprogramm von Susanne Pöchacker "Best of" und Musik von Sandra Pires live mit Band "DESTINO" erreichte die anhaltend gute Stimmung des Tages ihren Höhepunkt.

Neugestaltete Websites stießen auf großes Interesse

Auf besonders großes Interesse stieß die Präsentation der überarbeiteten Website www.alleinerziehen.at/ , ein Angebot der Frauenabteilung der Stadt Wien. Mit dem Angebot steht Frauen und Männern ein Service zur Verfügung, das sich speziell an AlleinerzieherInnen in Wien wendet. Die Seite bietet aktuelle rechtliche Grundlagen zu den Themen Elternteil und Kind, Informationen rund ums Geld, also Haushaltsplanung und Unterstützungen sowie weiterführende Informationen zu Kinderbetreuungs-, Ferien- und Freizeitangeboten, Aus- und Weiterbildung sowie Erwerbstätigkeit. Aber auch Hilfe für Alleinerziehende wie etwa Beratung in psychischen Krisensituationen, Elternseminare sowie Treffpunkte für Eltern und Kinder.

Doch auch die nunmehr in 6 Sprachen zur Verfügung stehende Serviceplattform www.fraueninwien.at mit Informationen von A wie Adoption bis Z wie Zweiter Bildungsweg erweckte das Interesse der BesucherInnen. Um den Frauen das tolle Service auch als Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen, gibt es das Buch "Frauen in Wien" nun bereits in dritter Auflage und wurde den Veranstalterinnen des Frauentages regelrecht aus den Händen gerissen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ef

  • Rückfragehinweis:
    Bakk. phil. Elvira Franta
    Mediensprecherin StR. Sandra Frauenberger
    Tel.: 4000/81 853
    Handy: 0676/8118 81853
    E-Mail: elvira.franta@wien.gv.at

(RK vom 09.03.2008)