Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.03.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Museumstag der Bezirksmuseen: "Linien, die verbinden" am Sonntag

Museumstag der Bezirksmuseen: "Linien, die verbinden" am Sonntag

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.4 MB)

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengespräches am Mittwoch wurde in Anwesenheit von GR Marianne Klicka, Wiener Linien-Chef Günter Steinbauer und ARGE-Bezirksmuseen-Direktorin Elfriede Faber das Programm des heurigen Aktionstages der Wiener Bezirksmuseen vorgestellt, welcher kommenden Sonntag (9. März) zwischen 10.00 und ...

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengespräches am Mittwoch wurde in Anwesenheit von GR Marianne Klicka, Wiener Linien-Chef Günter Steinbauer und ARGE-Bezirksmuseen-Direktorin Elfriede Faber das Programm des heurigen Aktionstages der Wiener Bezirksmuseen vorgestellt, welcher kommenden Sonntag (9. März) zwischen 10.00 und 16.00 Uhr in allen 23 Bezirksmuseen stattfinden wird.

Passend zum diesjährigen Motto "Linien, die verbinden" fand das Mediengespräch nicht nur in einer Wiener Straßenbahn statt, auch sämtliche Wiener Bezirksmuseen thematisieren die über 100jährige Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien in ihren Museen. Klicka hob in ihrer Begrüßung die wertvolle Arbeit der Bezirksmuseen hervor und betonte, dass diese die Zeichen der Zeit verstanden und erfolgreich damit begonnen hätten, sich untereinander zu vernetzen. Steinbauer betonte, dass die Verkehrsadern die Lebensadern der Stadt seien. Heute würden 35 Prozent der Wienerinnen und Wiener das öffentliche Netz nutzen, um ein Prozent mehr als der Autoverkehr. Dies beweise, wie attraktiv das öffentliche Netz mit seinen 90 U-Bahn-Stationen, über 1.120 Straßenbahn-Haltestellen und über 3.300 Autobus-Stationen sei. Vergangenes Jahr habe man 793 Millionen Personen befördert, was einem Rekordergebnis gleichkäme. Faber unterstrich das erfolgreiche Bemühen der Wiener Bezirks- und Sondermuseen um ein einheitliches Auftreten in der Öffentlichkeit.

Thema des Aktionstages am kommenden Sonntag ist die Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien. Im Jahr 1865 fuhr die erste Pferdetram vom Schottenring nach Hernals. 1897 nahm die erste elektrifizierte Straßenbahn ihren Betrieb auf.

Ein ausführliche Berichterstattung über die Ausstellungen in den Bezirksmuseen erfolgt Seitens der rathaus-korrespondenz in Folge.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hch

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Hans-Christian Heintschel
    Tel.: 4000/81 082
    Handy: 0676/8118 81082
    E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at
    Dr. Elfriede Faber
    Tel.: 0664/281 46 46

(RK vom 05.03.2008)