Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.03.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Körperlandschaften" im Wiener Stadion

Wien (RK). Eine spektakuläre künstlerische Aktion ist im Wiener Stadion am 11. Mai im Vorfeld der Europameisterschaft geplant. Der für seine Installationen mit nackten Menschen bekannte Künstler Spencer Tunick wird im Stadion Menschen im und mit dem Gebäude in Szene setzen und damit erstmals in einem Fußballstadion ...

Wien (RK). Eine spektakuläre künstlerische Aktion ist im Wiener Stadion am 11. Mai im Vorfeld der Europameisterschaft geplant. Der für seine Installationen mit nackten Menschen bekannte Künstler Spencer Tunick wird im Stadion Menschen im und mit dem Gebäude in Szene setzen und damit erstmals in einem Fußballstadion aktiv sein. Die Aktion wird gemeinsam von der Kunsthalle Wien mit der Kunst im öffentlichen Raum GmbH und "2008 - Österreich am Ball" ermöglicht. Einen wesentlichen Beitrag leistet auch die ÖBB, die 2008 Gratistickets für Teilnehmer der künstlerischen Aktion zur Verfügung stellt. Registrierung für die Teilnahme: www.tunickvienna.at.

Kunsthallendirektor Gerald Matt stellte am Mittwoch das Projekt gemeinsam mit dem Künstler, Jürgen Weishäupl von "2008 Österreich am Ball" und ÖBB-Personenverkehr-Vorstand Josef Halbmayr vor. Tunick hat seine "sozialen Großskulpturen" bereits in vielen Städten verwirklicht, darunter bereits 1999, erstmals in Europa, in Wien am Museumsplatz, ebenfalls für die Kunsthalle Wien. Das Wiener Stadion sei mit den Regenbogenfarben seiner Sitze ein besonders schöner Ort für seine Arbeit, so der Künstler, er freue sich darauf, mit möglichst vielen Menschen hier seine Vorstellungen im kommunikativen Miteinander und im Dialog mit der Architektur des Stadions verwirklichen zu können, ein gemeinsames künstlerisches Zeichen zu setzen.

Die Teilnahe an den Großskulpturen des Künstlers ist generell unentgeltlich, die Protagonisten erhalten vom Künstler jeweils ein signiertes Foto der Installation. Teilnehmer können sich unter www.tunickvienna.at registrieren lassen, aufgrund der Registrierung erhalten bis zu 2008 Teilnehmer Gratistickets der ÖBB nach Wien, nach registrierter Teilnahme auch ein Retourticket. Der Künstler wandte sich mit seiner Einladung auch an Menschen in den Nachbarländern. Eine Ausstellung mit Fotografien und Videos der Körperinstallation im Stadion wird in der Kunsthalle Wien public space karlsplatz am 24. Juni eröffnet. (Schluss) gab

  • Rückfragehinweis:
    Kunsthalle Wien
    Claudia Bauer, Katharina Murschetz
    Tel.: +43-1-521 89-1221
    Fax: +43-1-521 89-1260
    E-Mail: presse@kunsthallewien.at
    "2008 – Österreich am Ball"
    Julia Fuchs
    Tel.: +43-1-241 20-5309
    Mobil: +43-664-502 1439
    Fax: +43-1-24220-5311
    E-Mail: if@oesterreich-am-ball.at
    ÖBB-Holding AG
    Thomas Berger
    Konzernkommunikation
    Tel.: +43-1-93000 44277
    E-Mail: thomas.berger@oebb.at

(RK vom 05.03.2008)