Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.02.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Spitzenmedizin aus 1. Hand: Wehsely eröffnet 5. MINI MED Semester

Wien, (OTS) Die erfolgreiche Gesundheitsveranstaltungsreihe MINI MED Studium startet am Donnerstag in Wien in das neue Semester. Die Eröffnungsvorlesung halten Univ.-Doz. Dr. Peter Fasching, Dr.in Nadja Shnawa-Amann und Dr. Josef Feyertag zum Thema "Rehabilitation bei Diabetes, Rheuma und in der Geriatrie". ...

Wien, (OTS) Die erfolgreiche Gesundheitsveranstaltungsreihe MINI MED Studium startet am Donnerstag in Wien in das neue Semester. Die Eröffnungsvorlesung halten Univ.-Doz. Dr. Peter Fasching, Dr.in Nadja Shnawa-Amann und Dr. Josef Feyertag zum Thema "Rehabilitation bei Diabetes, Rheuma und in der Geriatrie". Gesundheitsstadträtin Mag.a Sonja Wehsely wird das neue Studiensemester eröffnen.****

Im Rahmen des MINI MED Studiums informieren führende ÄrztInnen des Landes in regelmäßigen Vorlesungen über neueste Erkenntnisse in den verschiedensten medizinischen Fachgebieten. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn die ReferentInnen bemühen sich, in für LaiInnen leicht verständlicher Sprache zu referieren. Sonja Wehsely: "Medizinisches Grundwissen hilft, gesund zu bleiben oder zu werden. Deshalb lade ich alle medizinisch interessierten Wienerinnen und Wiener ein, sich die kostenlosen Vorlesungen anzuhören und so den eigenen Wissensstand zu erweitern und neue medizinische Informationen aus erster Hand zu erhalten."

Bislang 11.300 MINI MED StudentInnen in Wien

Am 16. Februar 2006 feierte das MINI MED Studium in Wien Premiere. Seither informierten sich rund 11.300 gesundheitsbewusste Wienerinnen und Wiener im Rahmen von bisher 37 MINI MED Vorlesungen über neueste Erkenntnisse aus der Welt der Medizin.

Am 28. Februar startet das MINI MED Studium in Wien nun bereits in das 5. Semester. Bei elf spannenden MINI MED Vorlesungen mit anschließender Diskussion informieren MedizinerInnen wieder über zentrale Gesundheitsthemen. Die Abende des Frühjahrssemesters widmen sich den Themen Rehabilitation, Migräne, Hauterkrankungen, Dickdarm, Schwangerschaft und Geburt, Multiple Sklerose, die weibliche Brust, Schizophrenie, Herzerkrankungen, Rauchen und Komplementärmedizin bei KrebspatientInnen.

Das Wiener Programm wird von Univ.-Prof. Dr. Sepp Leodolter, Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien und MINI MED Studienleiter in Wien, zusammengestellt. Unterstützt wird die Vortragsreihe u.a. von der Stadt Wien, der Wiener Ärztegesellschaft, der Wiener Ärztekammer und der Wiener Gebietskrankenkasse.

Alle Vorlesungen finden wie gewohnt im Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte in Wien, Frankgasse 8, 1090 Wien, statt. Sie beginnen um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nach der Vorlesung stehen die ReferentInnen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Das genaue Semesterprogramm kann kostenlos unter 0810 0810 60 angefordert werden. Nähere Informationen zum Programm finden Interessierte auch im Internet unter www.minimed.at. (Schluss) lac

  • Rückfragehinweis:
    Mag.a Marianne Lackner
    Mediensprecherin Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely
    Tel.: +43 1 4000 81238
    Mobil: + 43 0676 8118 69549
    E-Mail: marianne.lackner@wien.gv.at

(RK vom 27.02.2008)