Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.02.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kick & Stage: Dschungel Wien zieht "Fußball-Trikot" an

Wien (RK). Theater-Produktionen für Jugendliche im Banne der anstehenden Fußball-Europameisterschaft: Keineswegs nur sportlich liest sich der schweiz-österreichische Spielplan "Kick & Stage" mit seinen insgesamt 16 Theatergruppen, der am Mittwoch von Stefan Rabl vom Dschungel Wien und EM-Kultur-Koordinator Jürgen ...

Wien (RK). Theater-Produktionen für Jugendliche im Banne der anstehenden Fußball-Europameisterschaft: Keineswegs nur sportlich liest sich der schweiz-österreichische Spielplan "Kick & Stage" mit seinen insgesamt 16 Theatergruppen, der am Mittwoch von Stefan Rabl vom Dschungel Wien und EM-Kultur-Koordinator Jürgen Weißhäupl vorgestellt wurde. Start ist offiziell am 5. März in Zürich, wo sich auch ein kulturell gut ausgebuchter Fan-Zug in Richtung Wien in Bewegung setzen wird. Rechtzeitig zum eigentlichen EM-Finale am 29. Juni endet der Reisezug wie auch "Kick & Stage" dann am 28. Juni im Dschungel Wien. In Wien startet man am 7. März mit der Produktion "Fieberträume" von Theater Foyfire.

Theatergruppen als "Fußball"-Mannschaften - Bühnen als Stadien

Fußball habe genauso viel mit Kultur zu tun, wie der Sommer mit den diversen Festival-Programmen, betonte Weißhäupl. Rabl regte dazu an, das Programm "Kick & Stage" als Pendant zum eigentlichen Fußballturnier zu sehen: Theater in Zürich, Linz, St. Gallen, Graz, Salzburg, St. Pölten, Villach, Schaan, Bludenz, Innsbruck und Wien würden zu Stadien, einige Gruppen und Produktionen seien etablierte EM-Mannschaften mit entsprechender Reputation, Erfahrung und "guten Schlagzeilen", andere seien Newcomer oder direkte U-20-Mannschaften, sprich: Jugendliche auf der Bühne, auf die man gespannt sein dürfe.

Die Fakten zum Spiel-Happening: Insgesamt werden 16 Theatergruppen auf 14 Bühnen in 11 Städten der Schweiz und Österreich über 90 Vorstellungen bringen. Dazu kommen, als Begleitprogramm, auch noch Improvisations-Straßentheater ("Tor + Chor"), der überall einsetzbare Kurzfilm "Match: Poesie" von Karl Wotzek und Charly Vozenilek bzw. im Rahmen des Linzer Schäxpir Festivals (19. bis 27. Juni) Showperformances, ein Comic- Fußballspiel und die szenische Lesung "Immer nie am Ball" von Franz Schwabeneder.

Freunde entscheiden mit Elfmeter über Liebe & Freundschaft

Das eigentliche Hauptprogramm konzentriert sich auf zehn Hauptproduktionen, vier aus der Schweiz, sechs aus Österreich. Grundtenor sämtlicher Stücke ist die Annahme, dass Fußball nicht nur völkerverbindend, sondern auch als kurzgemähte Basis sämtlicher menschlicher Dramen herhalten kann. Für letzteres kann "Penalty - Das Duell" etwa herhalten. Die 90minütige Produktion von Theater.Wozek handelt von der Freundschaft zweier Burschen, die durch das Auftauchen eines Mädchens und beidseitigem Verlieben arg strapaziert wird. Im Elfmeterschießen - der Sieger soll das Mädchen zur Freundin bekommen - reflektieren die Burschen ihre Freundschaft, ihre Erlebnisse, ihre kleinen Verletzungen. Übrigens: Laut Karl Wozek basiert die eigentliche Geschichte dieses Stückes auf einer wahren Begebenheit, die er von einem Freund erzählt bekommen habe.

König Arthur als Staubsaugerverkäufer

Fußball als surreale Abänderung der Arthur-Saga ist Stoff der Produktion "Fieberträume" der Gruppe Theaterfoxfire, der zweiten Produktion, die in Wien, im Dschungel zu sehen sein wird. In der Regie von Corinne Eckenstein, die kürzlich mit "Dark Site" im Dschungel ein beachtetes Stück auf die Bühne brachte, erzählt das Stück des 23jährigen Autors Benedict Thill, die Geschichte von dezidierten Nicht-Fußballern, die sich unter Führung eines Staubsaugerverkäufers zusammenfinden, um eine Mannschaft zu formen. Für Eckenstein, die mit einem internationalen Ensemble derzeit in den letzten Proben steckt - die Schauspieler kommen teils aus Singapur, der Türkei und Nigeria - handelt "Fieberträume" vom Phantasma, das Fußball auslösen kann. Helden und Schlachtfeld, das Stadion als Heiliger Gral, David Beckham als Parzifal: Am 7. März, zum Wiener Auftakt des "kick & Stage"- Festivals, feiert Fieberträume um 20.00 Uhr seine Uraufführung. Das 90minütige Stück ist für Jugendliche ab 15 Jahren empfohlen.

Weitere Produktionen des Programms sind u.a. "Wir im Finale", "Kick & Rush", "Los Fifas" oder etwa "Köbi's Traum - Die Show zum Sieg", eine humorvolles Stück über den trainer der Schweizer Nationalmannschaft und dessen Team.

  • Infos auch unter: www.dschungelwien.at/

(Schluss) hch

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Hans-Christian Heintschel
    Tel.: 4000/81 082
    Handy: 0676/8118 81082
    E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at

(RK vom 27.02.2008)