Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.02.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Großes Silbernes Ehrenzeichen für ehemalige StRin Pittermann

Großes Silbernes Ehrenzeichen für ehemalige StRin Pittermann

Copyright: media wien

Download (0.32 MB)

Wien (RK). Die frühere Wiener Gesundheitsstadträtin Primaria Dr. Elisabeth Pittermann-Höcker hat am Mittwoch das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien aus den Händen des Wiener Bürgermeisters, Dr. Michael Häupl, erhalten. Die Laudatio hielt der Erste Präsident des Wiener Landtags, Johann Hatzl. ...

Wien (RK). Die frühere Wiener Gesundheitsstadträtin Primaria Dr. Elisabeth Pittermann-Höcker hat am Mittwoch das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien aus den Händen des Wiener Bürgermeisters, Dr. Michael Häupl, erhalten. Die Laudatio hielt der Erste Präsident des Wiener Landtags, Johann Hatzl. Der Festredner würdigte Pittermann vor allem wegen ihres großen Engagements und deren außerordentlichen Leistungen sowie wegen ihrer jahrzehntelangen ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Land Wien.****

Promovierte Ärztin war zwischen 1994 und 2000 Mitglied des Nationalrats

Die zu Ehrende war nach Abschluss ihres Studiums im Jahr 1971 viele Jahre im Hanusch-Krankenhaus der Wiener Gebietskrankenkassa tätig, wo sie 20 Jahre später an der 3. Medizinischen Abteilung ärztlicher Abteilungsvorstand (Primaria) wurde und diese Tätigkeit auch heute noch ausübt. Ihre politische Laufbahn begann sie als Bezirksrätin der SPÖ in Meidling im Jahr 1982. 1994 kam sie in den Nationalrat, wo sie bis zum Wechsel in die Wiener Landesregierung als Gesundheitsstadträtin Gesundheitssprecherin der SPÖ war. Die Funktion als Wiener Gesundheitsstadträtin übte sie von Dezember 2000 bis Frühsommer 2004 aus. Von 1990 bis 2002 war sie Vizepräsidentin des Bundes Sozialdemokratischer Akademikerinnen und Akademiker, Intellektueller, Künstlerinnen und Künstler (BSA).

Mitglied und leitende Funktionärin in vielen Gremien

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit und zahlreichen Mitgliedschaften in diversen Gremien übte Pittermann mehrere Leitungsfunktionen in verschiedenen Vereinen und Kammern aus. So war sie über 25 Jahre lang Kammerrätin der Ärztekammer für Wien, seit 10 Jahren ist die ehemalige Gesundheitsstadträtin Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Vorstandes der Österreichischen Gesellschaft Hämatoonkologie sowie Ehrenvorsitzende des Bundes sozialdemokratischer Juden-Avoda. Seit 2004 ist sie auch Ehrenpräsidentin des Arbeitersamariterbundes, dessen Präsidentin sie von 1999 bis 2000 war.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hl

(RK vom 27.02.2008)