Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.02.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Aviso: Wehsely präsentiert Film-DVD "Zeit zu gehen"

Wien (RK). Kommenden Sonntag gibt es die vorläufig letzte Chance, den erfolgreichen Kinodokumentarfilm "Zeit zu gehen" im Kino zu sehen. Anlass ist die Präsentation der neu erschienenen DVD zum Film durch Gesundheitsstadträtin Mag.a Sonja Wehsely.**** "Zeit zu gehen" behandelt das große Tabu unserer Zeit: das ...

Wien (RK). Kommenden Sonntag gibt es die vorläufig letzte Chance, den erfolgreichen Kinodokumentarfilm "Zeit zu gehen" im Kino zu sehen. Anlass ist die Präsentation der neu erschienenen DVD zum Film durch Gesundheitsstadträtin Mag.a Sonja Wehsely.****

"Zeit zu gehen" behandelt das große Tabu unserer Zeit: das Sterben. Regisseurin Anita Natmeßnig und ihr Team nahmen drei Monate am Alltag im CS Hospiz Rennweg teil. Der Film zeigt, wie sechs unheilbar krebskranke Menschen die letzten Monate, Wochen und Tage ihres Lebens verbringen. Er macht Sterbende sichtbar und hörbar.

Das Gesundheitsressort der Stadt Wien hat die Produktion der neuen DVD finanziell unterstützt, damit der Film möglichst viele Menschen erreicht. Gesundheitsstadträtin Wehsely: "Der Film beleuchtet den schweren Weg des Sterbens auf sehr einfühlsame und berührende Weise und zeigt auf, wie wichtig es ist, unheilbar Kranke und Sterbende professionell zu begleiten. Durch Schmerztherapie, Symptomlinderung, Pflege, Betreuung und intensive menschliche Zuwendung wird Menschen auch im Sterben ein Stück Lebensqualität erhalten und sie können in Würde Abschied vom Leben nehmen."

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren Mag.a Anita Natmeßnig (Regisseurin von "Zeit zu gehen") und Univ. Prof.in Dr.in Katharina Heimerl (Abteilung Palliative Care und Organisations-Ethik der Alpen-Adria Universität Klagenfurt)über das Thema Sterbebegleitung.

  • Bitte merken Sie vor:
    Ort: Filmcasino Wien, Margaretenstraße 78, 1050 Wien
    Beginn: Sonntag, 02. März 2008, 15.00 Uhr

Kartenreservierungen erbeten unter +43 1 587 90 62. (Schluss) lac

  • Rückfragehinweis:
    Mag.a Marianne Lackner
    Mediensprecherin Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely
    Tel.: 4000/81 238
    Handy: 0676/8118 69549
    E-Mail: marianne.lackner@wien.gv.at

(RK vom 27.02.2008)