Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.12.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grüne: EU-Jahr für Chancengleichheit nicht genutzt

Wien (RK). Im EU-Jahr für Chancengleichheit 2007 sei in Österreich wenig Zielführendes geschehen, um Defizite auf diesem Gebiet abzubauen, kritisierte die Menschenrechtssprecherin der Wiener Grünen, GR Alev Korun, in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Vertretern der NGOs am Montag. Die Bundesregierung habe das ...

Wien (RK). Im EU-Jahr für Chancengleichheit 2007 sei in Österreich wenig Zielführendes geschehen, um Defizite auf diesem Gebiet abzubauen, kritisierte die Menschenrechtssprecherin der Wiener Grünen, GR Alev Korun, in einem gemeinsamen Pressegespräch mit Vertretern der NGOs am Montag.

Die Bundesregierung habe das Jahr nur sehr peripher wahrgenommen und es dabei nicht nur verabsäumt , selbst entsprechende Aktivitäten zu setzen, sondern auch die entsprechenden NGO-Projekte nicht gefördert. Zudem stünden Inhalte der Regierungspolitik, wie der nun kommende Asylgerichtshof gegen die Idee des Jahres. Korun und die Vertreter der NGOs orteten auch bei der Bevölkerung wenig Problembewusstsein in diesem Bereich. An möglichen konkreten Maßnahmen wurden u. a. das AusländerInnenwahlrecht, das Recht auf Selbstrepräsentation und antidiskriminisatorische Maßnahmen in den Betrieben genannt.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/ . (Schluss) gab

(RK vom 03.12.2007)