Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.11.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: Neues Weltbankbüro stärkt Finanzplatz Wien

Brauner: Neues Weltbankbüro stärkt Finanzplatz Wien

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.27 MB)

Wien (RK). "Es ist ein äußerst erfreulicher Moment für mich als Finanz- und Wirtschaftsstadträtin, dass die Weltbank Wien als neuen Standort für den Bereich Financial Reporting Reform in Europa und Zentralasien gewählt hat. Das ist ein ganz wichtiges Signal für den Wirtschafts- und Finanzplatz Wien", erklärte ...

Wien (RK). "Es ist ein äußerst erfreulicher Moment für mich als Finanz- und Wirtschaftsstadträtin, dass die Weltbank Wien als neuen Standort für den Bereich Financial Reporting Reform in Europa und Zentralasien gewählt hat. Das ist ein ganz wichtiges Signal für den Wirtschafts- und Finanzplatz Wien", erklärte Vizebürgermeisterin Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner am Freitag im Rahmen Ihrer Grußadresse anlässlich des Festaktes zur Eröffnung der Niederlassung der Weltbank in Wien. Das Weltbankbüro sei ein weiterer wichtiger Schritt in der zunehmenden Internationalisierung der Stadt Wien und Österreichs, "ein Prozess, der dadurch unterstrichen wird, dass Österreich mit dem 9. Platz im Globalisierungsindex 2006 eines der internationalisiertesten Länder weltweit ist", so Brauner.****

Ansiedlung mit Unterstützung der Stadt Wien

"Wir freuen uns, dass die Stadt Wien mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Projekts der Ansiedlung des Weltbankbüros im 2. Wiener Gemeindebezirk beitragen konnte. Das Büro der Weltbank für Financial Reporting Reform reiht sich insgesamt in einen Kreis von Institutionen und Organisationen in Wien ein, die dem Frieden, der internationalen Sicherheit, der Stabilität und der humanen und ökonomischen Entwicklung verpflichtet sind", so Brauner.

Die Weltbank sei seit Jahrzehnten darum bemüht, Wiederaufbaubemühungen nach Konflikten zu unterstützen, die Entwicklung von Gesellschaften voranzutreiben und die Millenniumziele 2015, auf die sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen im Jahre 2000 verständigt haben, zu erreichen. "Angesichts großer globaler Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten sowie brennender Probleme wie etwa kriegerischer Konflikte, des Menschen- und Frauenhandels oder der Auswirkungen des globalen Klimawandels gerade auf besonders benachteiligte Menschen liegen vor uns allen große Herausforderungen", hielt Brauner fest.

Die Stadt Wien setze sich insbesondere in internationalen kommunalen sowie regionalen Verbänden und Institutionen für die Erreichung der UN- Millenniumziele ein. Brauner erinnerte abschließend an das langjährige internationale Engagement der Stadt Wien im Bereich Entwicklungs-, Sofort- und Katastrophenhilfe.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wha

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Wolfgang Hassler
    Mediensprecher Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner
    Tel. 01-4000-81845
    Mobil 0676/8118 81845
    E-Mail: wolfgang.hassler@wien.gv.at

(RK vom 30.11.2007)