Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.11.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grüne kritisieren Bauprojekt Riesenradplatz

Wien (RK). Massive Kritik übte am Montag GR DI Sabine Gretner in einem Pressegespräch der Wiener Grünen am Bauprojekt Riesenradplatz und sprach von einer "Missachtung der Wiener Bauordnung". So seien Einkaufszentren "Bauvorhaben mit Räumen, die überwiegend für das Ausstellen und den Verkauf von Waren bzw. für das ...

Wien (RK). Massive Kritik übte am Montag GR DI Sabine Gretner in einem Pressegespräch der Wiener Grünen am Bauprojekt Riesenradplatz und sprach von einer "Missachtung der Wiener Bauordnung". So seien Einkaufszentren "Bauvorhaben mit Räumen, die überwiegend für das Ausstellen und den Verkauf von Waren bzw. für das Erbringen von Dienstleistungen bestimmt sind, soweit die Fläche dieser Räume zusammen mehr als 2500 Quadratmeter beträgt". Dem gegenüber habe Vizebürgermeisterin Laska, so Gretner, von 1600 Quadratmeter Nutzfläche gesprochen. Auch bei Mehrzweckbauten, entsprechenden Festlegungen von Zonen für Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen, sowie wichtigen Prüfungen bezüglich der Auswirkungen auf Stadtstruktur, Standentwicklung und Vielfalt sei man nicht korrekt vorgegangen. Jeder "Häuselbauer" müsse sich penibel an die Gesetze halten, die Stadt Wien tue das nicht, meinte die Mandatarin. Angesichts der nahenden EURO verlangen die Grünen keinen Baustopp, sie werden aber noch in diesem Jahr einen überarbeiteten Bericht an das Kontrollamt einbringen.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/ . (Schluss) ull

(RK vom 26.11.2007)