Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.11.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenmedaille in Gold für Felix Dvorak

Ehrenmedaille in Gold für Felix Dvorak

Copyright: media wien

Download (0.33 MB)

Wien (RK). Prof. Felix Dvorak wurde am Freitag im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold ausgezeichnet. Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, der Dvorak die Auszeichnung überreichte, würdigte ihn als Wiener Multitalent mit einer ganzen Palette von ...

Wien (RK). Prof. Felix Dvorak wurde am Freitag im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold ausgezeichnet. Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, der Dvorak die Auszeichnung überreichte, würdigte ihn als Wiener Multitalent mit einer ganzen Palette von Begabungen und einem weiten Betätigungsfeld. Gerade das schwierige Metier der guten und dabei anspruchsvollen Unterhaltung beherrsche Dvorak perfekt.****

Laudator Georg Markus, im Privatleben Schwiegersohn des Geehrten und gerade darum um "Objektivität bemüht", skizzierte die Entwicklung von Felix Dvorak vom Kabarettisten und Unterhaltungskünstler zum Volksschauspieler und Intendanten, der bei den von ihm geleiteten Sommerspielen in Niederösterreich "großes Volkstheater" mit Stücken der bedeutendsten österreichischer Dramatiker mit Wiener Schauspielerlegenden zeige. Markus würdigte aber auch den Familiensinn Dvoraks und den umfassend belesenen Menschen, den eine große Ernsthaftigkeit auszeichne. In seiner Dankesrede nahm Dvorak die Bezeichnung Volksschauspieler gerne auf und konnte dabei auch sein "Vorbild" Fritz Muliar, als Gratulanten begrüßen. Er illustrierte seine Herkunft aus dem "Schmelztiegel Wien" mit seiner ethnisch und sozial vielfältigen Familiengeschichte und unterlegte damit sein Bekenntnis zur Rolle der Stadt als Zuwanderungsdestination.

An der Feier im Stadtsenatssitzungssaal nahmen zahlreiche Vertreter aus dem Kulturleben und der Politik teil. Neben dem Dritten Präsidenten des Wiener Landtages Heinz Hufnagl waren auch der ehemalige Finanzminister und Wiener Finanzstadtrat Fritz Edlinger und die früheren Kulturstadträte Prof. Franz Mrkvicka und Dr. Peter Marboe unter den Gratulanten.

Biografie Felix Dvorak

Felix Dvorak wurde am 4. November 1936 in Wien geboren. Der gelernte Zuckerbäcker begann 1956 seine Karriere als Schauspieler und trat inzwischen nicht nur auf allen Wiener Bühnen, sondern auch in Paris und Las Vegas auf. Seit 1968 ist der Vater von zwei Töchtern zudem als Regisseur und Schriftsteller tätig. Dvorak ist Autor von rund 150 Drehbüchern für ORF, ZDF, ARD und SRG und gewann zweimal die "Goldene Rose von Montreux", des größten Fernsehfestivals der Welt. Einer breiten Öffentlichkeit wurde Felix Dvorak auch als Conferencier und Gestalter kulturgeschichtlicher Sendereihen bzw. Unterhaltungssendungen - so ist er der "Erfinder" der Unterhaltungsserie "Wer A sagt ..." sowie durch eine Reihe von literarischen Veröffentlichungen bekannt. 1990 erschien sein "Küß´ die Hand, Herr Hofrat", 1992 "Felix Dvoraks Witzekiste" und 1994 "Dvorschak heißt man nicht". Große Publikumserfolge konnte Felix Dvorak auch als Intendant der Berndorfer und Mödlinger Sommerspiele verzeichnen. Die Intendanz der Berndorfer Sommerspiele hat er nach wie vor inne; von 1994 bis 2005 war er Intendant der "Mödlinger Sommerspiele". Seit 2006 leitet er die "Schloss Weitra Festivals".

1996 erhielt Felix Dvorak den Berufstitel "Professor", weitere Auszeichnungen sind u. a. das "Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" (1987) und das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" (1992). Der unermüdliche Ideenlieferant Felix Dvorak war im Zuge seiner langen und erfolgreichen Karriere in den unterschiedlichsten Bereichen des österreichischen Kulturlebens tätig.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gab

(RK vom 23.11.2007)