Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.11.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiens größter Adventkranz am Wiener Adventzauber

Wiens größter Adventkranz am Wiener Adventzauber

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.56 MB)

Wiens größter Adventkranz am Wiener Adventzauber

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.4 MB)

Wien (RK). Der Wiener Adventzauber - Europas kinderfreundlichste Adventaktivität bietet zahlreiche Attraktionen für alle Altersgruppen und versprüht ein weltweit unvergleichbares vorweihnachtliches Flair. Der Wiener Adventzauber ist mit jährlich 3 Millionen BesucherInnen, davon mehr als eine halbe Million aus dem ...

Wien (RK). Der Wiener Adventzauber - Europas kinderfreundlichste Adventaktivität bietet zahlreiche Attraktionen für alle Altersgruppen und versprüht ein weltweit unvergleichbares vorweihnachtliches Flair.

Der Wiener Adventzauber ist mit jährlich 3 Millionen BesucherInnen, davon mehr als eine halbe Million aus dem Ausland, ein touristisches Leitprojekt und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Auch in diesem Jahr bietet Wiens kinderfreundlichster und traditionsreichster Christkindlmarkt wieder viele Neuerungen für alle Altersgruppen", erklären Wiens Vizebürger- meisterin Renate Brauner und Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien anlässlich der Präsentation des diesjährigen Programms am Mittwoch. Am 17. November öffnet der Christkindlmarkt seine Pforten.

Der Adventkranz

Völlig neu gestaltet ist der große Eingangsbereich bei der Ringstraße, der direkt in den Wiener Christkindlmarkt führt. Die Wiener StadtgärtnerInnen sowie die SchülerInnen der Berufsschule für Gartenbau & Floristik Kagran haben gemeinsam mit den BlumenbinderInnen der Blumengärten Hirschstetten aus insgesamt zwei Tonnen Reisig einen wunderschönen Adventkranz mit einem Durchmesser von 12 Metern gebunden.

Noch leuchten die 4 Kerzen auf diesem prachtvollen Kranz nicht, aber an jedem Adventsonntag wird es - wenn die nächste Kerze "entzündet" wird - eine kleine Überraschung für die Besucher des Wiener Adventzaubers geben.

Der Wiener Adventzauber - der märchenhaft geschmückte Rathauspark mit seinem bereits weit über die Grenzen Europas berühmten Herzerlbaum und den vielen liebevoll gestalteten Dekorationen und Attraktionen lädt nicht nur Eltern mit ihren Kindern, sondern auch Liebespärchen in der Vorweihnachtszeit zum Flanieren ein.

Ein ganz besonderes Geschenk wurde der Stadt Wien 2007 von der Republik der Philippinen gemacht: Sternförmige Laternen - "Parol" genannt - erinnern an den Stern von Bethlehem, der die Hirten und die Heiligen Drei Könige zum Geburtsort des Jesuskindes geführt hat. Diese Laternen geleiteten seit Jahrhunderten die Bauern auf den Philippinen auf dem Weg zur Kirche, um das Morgengebet bis zum Heiligen Abend andächtig zu verbringen. Ein schöner Brauch, der in dieser Form bis heute auf den Philippinen gepflegt wird. Zu sehen sind die Laternen in der auf der Parlamentseite gelegenen Parkhälfte.

Die kinderfreundlichste Adventveranstaltung Europas zu sein, bedeutet aber vor allem, für die ganz Familie eine Menge Unterhaltsames anzubieten.

Neu ist auch die Brunnendekoration "Hausmusik". Klingt nach Traditionellem, ist aber eher ein wenig "schräg". Entworfen und bemalt hat diese witzige Familie der Buchautor und Illustrator Rooobert Bayer. Gemeinsam mit einigen Spezialisten - Bilderhauer, Techniker, Schneiderin, Tonstudio und Programmierer - hat er die Figuren zum Leben erweckt. Dass Musik und Optik aufeinander abgestimmt wurden, braucht man da nicht extra erwähnen. Die Stücke "Ihr Kinderlein kommet", "Jingle Bells" und "Kling, Glöckchen kling" werden in einem neuen Sound zu hören sein.

Im ganzen Park finden sich viele kleine Häuschen bzw. Pavillons mit zahlreichen Attraktionen, z.B. "Winter bei Wichtels". In einem dieser nett gestalteten Pavillons liest ein Opa eine Weihnachtsgeschichte den kleinen Wichtelfiguren vor, die in kindergerechter, animierter Form zeigen, wie fröhlich der Winter und die Adventzeit in Wien sein können. Die ganze Wichtelfamilie ist mit weihnachtlichen Vorbereitungen beschäftigt. Was sich wohl in den vielen Päckchen versteckt?

Unterhaltung für Kinder? Da können Robert Steiner und Rolf Rüdiger nicht weit sein! Im Adventstudio gibt es wieder viel zu lachen. Damit in der Sendung WOW die Geschichten nicht ausgehen, können die jungen Besucher ihre Fragen wieder dem Radio-Wien-Team übergeben.

Zu entdecken gibt es auch die "Orientalische Krippe" mit vielen beweglichen Stofftieren - leuchtende Kinderaugen sind hier garantiert und die Erwachsenen erkennen so manchen Schmuseliebling aus ihrer Kinderzeit.

Das Kasperltheater

2007 feiert der ORF 50 Jahre Kasperl! In Zusammenarbeit mit Confetti Tivi konnten drei der beliebten Kasperlbühnen zu Liveauftritten im kleinen Kasperlhaus im Rathauspark gewonnen werden:

  • 17./18. November, 1./2. sowie 15./16. Dezember: Kasperl & Buffi
  • 24./25. November und 8./9. Dezember: Kasperl & Co.
  • 22./23. Dezember: Kasperl & Strolchi

Jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr gibt es 9 Vorstellungen, die maximal 10 bis 15 Minuten dauern.

Wer glaubt, das ist zu kurz, der kennt die Ungeduld der Kleinen nicht, denn es gibt auf dem Rathausplatz doch so viel zu erleben. Auf zum Ponyreiten, zum Ringelspiel oder zu einer Runde durch den Park mit dem Christkindl Express!

Das Wiener Christkindl

Sozusagen die Gastgeberin des Wiener Adventzaubers. Ursprünglich wurde es als traditionsbewusster Kontrapunkt zum eher konsumorientierten Weihnachtsmann ins Leben gerufen. Ab dem 17. November können die Besucher von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 16 bis 19 Uhr, mit dem Wiener Christkindl auf dem Rathausplatz plaudern, die Wunschzettel abgeben und diese einzigartige Begegnung auf einem Foto festhalten. Jeweils um 17 Uhr liest es eine weihnachtliche Geschichte vor.

Auch außerhalb des Wiener Adventzaubers ist das Christkindl unterwegs. Es besucht die Menschen, die nicht (mehr) selbst beim Wiener Adventzauber vorbeischauen können. Es wird ein Pensionistenheim, einen Kindergarten und andere soziale Einrichtungen besuchen und bringt neben vielen Weihnachtsgeschichten auch das eine oder andere Geschenk vom Wiener Christkindlmarkt mit.

Weihnachtspost vom Wolkenpostamt

Wer meint, Briefe zu schreiben sei "out", der irrt, denn das Wolkenpostamt gehört zu den meistfrequentierten Orten im Rathauspark. Von hier aus können Weihnachtsgrüße in alle Welt verschickt werden. Die Brieflein für Freunde und Verwandte bekommen auch eine persönliche Note, denn die personalisierte Weihnachts-Sondermarke 2007 (Nominale 65 Cent, Verkaufspreis € 1,30) ist hier ebenso erhältlich wie die drei Sonderstempel zum Wiener Adventzauber.

Geöffnet hat das Wolkenpostamt täglich von 18.11. bis 23.12. von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen von 10 bis 19 Uhr. Die letzte Weihnachtskarte kann auch noch am 24.12. von 10 bis 16 Uhr aufgegeben werden.

Auch für die kleineren Gäste ist das Wolkenpostamt ein Anziehungspunkt. 2007 wurde der neue Spielpass "Die magischen Vier" in Zusammenarbeit mit der Post entwickelt. Wer die vier Stationen im Park gefunden hat und die Stempel vorweisen kann, gibt den Teilnahmeschein im Wolkenpostamt ab und vielleicht gibt es bei der Zwischenverlosung noch vor dem Weihnachtsfest ein tolles Geschenk.

Christkindls Werkstatt

Wer von draußen in die Volkshalle im Rathaus kommt, kann es nicht nur sehen, sondern auch riechen, dass hier alle eifrig bei den Weihnachts- vorbereitungen sind - hier wird gebastelt und gebacken, was das Zeug hält! Christkindls Werkstatt ist ein Fixpunkt für alle kleinen Besucherinnen und Besucher. Hier werden unter fachkundiger Anleitung nach Herzenslust Weihnachtsgeschenke gebastelt - und im Laufe der Veranstaltungszeit sind dies knapp 70.000 Werkstücke.

Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren einiges für ihr bastelerprobtes Publikum einfallen lassen. Je nach Alter können Steinbilder oder Christbaumschmuck gebastelt, Schlüsselanhänger angefertigt, Türschilder oder Spanschachteln dekoriert, schwarze Keilrahmenbilder bemalt oder auch Kerzen geformt und Magnete für Kühlschränke und Pinnwände sowie Lederarmbänder gestaltet werden. Geschickte Hände finden hier viel zu tun.

Und in Christkindls Werkstatt genießen die BesucherInnen und BastlerInnen den angenehmen Duft frisch gebackener Kekse. Hier werden von den kleinen Bäckerinnen und Bäckern eifrig Kekse ausgestochen, das Backen übernehmen dann aber doch lieber die Großen. Aber eines ist klar: Selbst gemachte Bäckereien schmecken einfach immer noch am besten! Und selten schaffen es die "hart erarbeiteten" Köstlichkeiten bis nach Hause ...

Christkindls Werkstatt ist täglich von 9 bis 19 Uhr in Betrieb. Auch am 24.Dezember können die Kinder noch in letzter Minute, bis 16 Uhr, ein Geschenk basteln.

Krippenausstellung und das internationale Adventsingen Neben den zahlreichen Fixpunkten für Groß und Klein gibt es auch in diesem Jahr die Krippenausstellung in den Arkaden. In den Festsälen des Rathauses sorgen ab der ersten Adventwoche internationale Chorkonzerte für eine wunderbare, weihnachtliche Stimmung. Die Chöre kommen aus aller Welt und bringen ihre typischen traditionellen Weihnachtslieder zu den Wienerinnen und Wienern. Ebenfalls ab dem ersten Adventwochenende werden die Turmbläser täglich von 20 bis 20.30 Uhr unter dem großen Christbaum direkt vor der einzigartigen Kulisse des Rathauses Weihnachtsstimmung zaubern.

Wirtschaftsfaktor und Werbewert

Der Wiener Adventzauber ist ein wichtiger Motor für die heimische Wirtschaft. Mit dieser großen Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit werden rund 30.000 Arbeitsplätze in der Hotellerie und Gastronomie gesichert. Die jährlichen Steigerungen der Nächtigungen und Ankünfte im Veranstaltungszeitraum drücken diesen Erfolg auch in Zahlen aus.

Mit dem Auf- und Abbau bzw. dem Betreiben des Christkindlmarktes und des Wiener Adventzaubers werden in der kalten Jahreszeit einige hundert Arbeitsplätze für Bilderhauer, akademische Maler, Workshopbetreuer, Puppenspieler, Animateure, Zimmerer, Tischler, Elektriker, Dekorateure, Maler und Anstreicher, Reinigungs-, Bewachungs- und Hilfspersonal geschaffen bzw. gesichert.

Auch der Tourismus kann sich freuen. Mehr als drei Millionen Menschen besuchen jährlich den Adventzauber. Davon kommen rund 500.000 aus dem Ausland. In den vergangenen Jahren hat dies zu immensen Zuwachsraten bei den Nächtigungszahlen geführt. Seit 2002 ist die Zahl der Nächtigungen in den Monaten November und Dezember von 1.166.562 auf 1.452.599 gestiegen, das entspricht einem Plus von fast 24,5 Prozent. (Quelle: WienTourismus)

Das Erfolgsrezept ist denkbar einfach. Der Wiener Adventzauber baut nach 20 Jahren bereits auf Tradition und wird stets weiterentwickelt. Neue Attraktionen kommen hinzu, dennoch werden die traditionellen Werte gepflegt und geben dem Wiener Adventzauber sein ursprüngliches Flair.

Im 21. Jahr seines Bestehens wird der Wiener Adventzauber wieder ein voller Erfolg sein, er ist schon eine Institution in der vorweihnachtlichen Zeit.

Die Stadt Wien investiert Budgetmittel von etwas mehr als einer Million Euro in das Projekt Wiener Adventzauber. Für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Prospekte, Insertionen/Fachmedien, Internet, Kooperationen und Pressearbeit) stellt die Wiener Wirtschaftskammer weitere 240.000 Euro zur Verfügung. Diese Investments ermöglichen nicht nur eine gelungene Projektumsetzung, sondern garantieren das Vorweihnachtshighlight für Wienerinnen, Wiener und knapp 1,5 Mio. Touristeninnen und Touristen.

Der Imagegewinn und Werbewert für Wien - im In- und Ausland - ist immens. In der Vorweihnachtszeit verging kaum ein Tag, an dem nicht zumindest einmal über das Thema Wiener Adventzauber berichtet wurde. Auch international findet dieser einzigartige Wiener Christkindlmarkt starke mediale Beachtung. Sei es bei unseren Nachbarn in Deutschland, Italien, der Schweiz, Polen, Tschechien, der Slowakei oder in Russland, Dänemark, Norwegen oder in Großbritannien, sogar in Kanada, in den USA und in Südamerika wurde in TV, Radio und Print über das "europäische Advent- highlight" in Wien ausführlich berichtet.

Weitere Informationen

Seit Mitte September liegt das Prospekt mit dem Programm und allen Attraktionen des Wiener Adventzaubers in den Versionen Deutsch/Englisch, Französisch/Italienisch, Spanisch/Englisch, Ungarisch/Tschechisch und Russisch/Polnisch auf. Sie erhalten die Broschüre gratis in den Zweigstellen der Österreich Werbung oder beim WienTourismus unter der Service-Nummer: +43-1-24 555, Fax: +43-1-24 555-666.

Der virtuelle Adventzauber mit dem Christkindlmarkt lädt das ganze Jahr unter www.christkindlmarkt.at zum Bummeln ein. Unter dieser Adresse finden Sie auch sämtliche Pressetexte sowie Bilder (Printqualität) zum Downloaden.

Das Wiener Christkindl 2007

  • Amanda Reiter
    geboren am 24. Juni 1989 in Wien

Ausbildung: 1999 - 2007: Gymnasium 15. Juni 07: Matura am GRG 3 Kundmanngasse "Landstraßer Gymnasium" Oktober 07 Beginn Jus- und Psychologiestudium an der Universität Wien

Tätigkeiten: Nov./Dez. 2006 Arbeit in Christkindl's Werkstatt / Wiener Adventzauber September 2007 Mitarbeit beim ESC-European Society of Cardiology-Congress Ordnerdienst beim Papstbesuch in Wien Hobbys: Freunde treffen, lesen, reisen, Sport (hauptsächlich Laufen, in den letzten Jahren Teilnahme an vielen Laufbewerben)

Warum Amanda das Wiener Christkindl 2007 werden wollte:

"Ich besuche jedes Jahr sehr gerne den Wiener Christkindlmarkt, treffe mich dort mit meinen Freunden, kaufe Weihnachtsgeschenke oder genieße ganz einfach die weihnachtliche Atmosphäre. Der Christkindlmarkt gehört für mich zum Weihnachtsfest und ich freue mich, dass ich heuer zusammen mit vielen Kindern die Vorweihnachtszeit, die zu den schönsten Zeiten des Jahres gehört, verbringen kann. Außerdem ist es wunderschön, dass Kindern die Möglichkeit gegeben wird, das Christkindl "persönlich" zu treffen und ihm die Weihnachtswünsche mitzuteilen. Für Kinder ist ein Treffen mit dem Christkindl sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Deshalb ist es eine große Ehre für mich, dass ich heuer in den Augen dieser Kinder das Christkind sein darf."

Die Aufgaben des Wiener Christkindls

Wichtigste Aufgabe des Wiener Christkindls ist es, das Warten auf das Weihnachtsfest zu verkürzen. Deshalb wird es von 17.11. bis 23.12., jeweils von Donnerstag bis Sonntag ab 16 Uhr, den Rathausplatz besuchen. Von 17 bis 17.30 Uhr (nicht am Eröffnungstag!) ist das Christkindl bei der Krippe unter dem großen Christbaum und liest den Besuchern Gedichte und Kurzgeschichten vor. Das Christkindl ist auch unterwegs: Ab dem ersten Adventwochenende besucht es Pensionistenheime, einen Kindergarten oder ein Krankenhaus, um kleine Geschenke des Wiener Christkindlmarktes zu verteilen und die eine oder andere Weihnachtsgeschichte vorzulesen.

Turmblasen im Advent

30. Nov. 2007 bis 23. Dez. 2007 täglich von 20.00 Uhr bis 20.30 Uhr beim Weihnachtsbaum am Wiener Rathausplatz

FR 30. 11. 2007: K.u.K. Postmusik Innsbruck

SA 01. 12. 2007: Nasswalder Hornquintett

SO 02. 12. 2007: Turmbläser der Gardemusik Wien

MO 03. 12. 2007: KWA – TETT

DI 04. 12. 2007: Turmbläser der Wiener Stadtmusikanten

MI 05. 12. 2007: Bläserensemble "Tower Brass"

DO 06. 12. 2007: "D´ Blechan" OÖ

FR 07. 12. 2007: "D´ Blechan" OÖ

SA 08. 12. 2007: Turmbläserensemble MV Oberlaa (RSO)

SO 09. 12. 2007: Turmbläser der Gardemusik Wien

MO 10. 12. 2007: Gauermannbläser Miesenbach

DI 11. 12. 2007: Nasswalder BLOS

MI 12. 12. 2007: Turmbläserensemble MV Maria Enzersdorf

DO 13. 12. 2007: "Lenzia Brass" OÖ

FR 14. 12. 2007: Bläserensemble "Mundart"

SA 15. 12. 2007: Bläserquintett St. Martin am Grimming

SO 16. 12. 2007: Turmbläser der Gardemusik Wien

MO 17. 12. 2007: Winzerkapelle Kleinhöflein

DI 18. 12. 2007: Turmbläser der Wiener Stadtmusikanten

MI 19. 12. 2007: C-Brass aus OÖ

DO 20. 12. 2007: CORAMICI-Hornquartett Wien

FR 21. 12. 2007: Turmbläserensemble MV Maria Enzersdorf

SA 22. 12. 2007: Wiener BRASS Ensemble

SO 23. 12. 2007: Turmbläser der Gardemusik Wien

Eine Veranstaltung der Kulturabteilung der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Campus, dem Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz und dem Wiener Adventzauber Medieninhaber und Verleger: Kulturabteilung der Stadt Wien, Friedrich Schmidt-Platz 5, 1082 Wien, www.kultur.wien.at

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ko

  • Rückfraghinweis:
    Andreas Zenker
    Pressebetreuung Österreich
    Zenker & Co
    +43 (0) 664/244 32 42
    info@zenkerundco.at
    Evelyn Miksch & Linda Pichler
    Pressebetreuung international
    ARGE Global
    Communications
    Tel.: +43 (0)1 317 94 02
    E-Mail: global.comm@peo-consult.net
    Mag.a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner
    Tel: 01/40 00-81 219
    Handy: 0676/8118 81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at

(RK vom 14.11.2007)