Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.11.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Theater an der Wien reanimiert Haydns "Orlando paladino"

Wien (RK). Das Theater an der Wien bringt am Samstag, 17. November, Joseph Haydns heute kaum gespielte Oper "Orlando paladino" auf die Bühne. Das auf Ariosts Epos "Orlando furioso" fußende "dramma eroicomico" rund um einen Ritter im Liebestaumel hat Haydn 1782 - mit triumphalem Erfolg bei der Uraufführung - ...

Wien (RK). Das Theater an der Wien bringt am Samstag, 17. November, Joseph Haydns heute kaum gespielte Oper "Orlando paladino" auf die Bühne. Das auf Ariosts Epos "Orlando furioso" fußende "dramma eroicomico" rund um einen Ritter im Liebestaumel hat Haydn 1782 - mit triumphalem Erfolg bei der Uraufführung - geschrieben. Intendant Roland Geyer, der das Vorhaben am Dienstag mit dem Dirigenten Nikolaus Harnoncourt und dem Regisseur Keith Warner präsentierte, sieht die Produktion als Bekenntnis zum Opernschaffen Haydns, das auf den Opernbühnen viel zuwenig gewürdigt werde. Er freue sich, mit Harnoncourt und Warner ein Team gewonnen zu haben, das eine hochkarätige musikalische und szenische Umsetzung verspreche. Der verdienten "Revitalisierung" Haydns als Opernkomponist werde sich das Theater auch im Haydn- Jahr 2009 widmen.****

Harnoncourt: ein großes Werk der Opernliteratur

Für Nikolaus Harnoncourt zählt der "Orlando" mit seinem genial in melodiöse und brillante Musik umgesetzten Mix aus Ironie, Pathos, falschen und echten Gefühlen wie auch andere Opern Haydns zum "Besten, was es an Oper der Zeit gibt". Er sei glücklich über die Möglichkeit, dem noch immer nicht in seiner vollen Größe erkannten Komponisten dienen zu können. Auch Keith Warner stellte fest, er habe in dem Stück viel an ironischen Momenten, an Psychologie, aber auch an Ernsthaftigkeit, durchaus in Korrespondenz mit dem heutigen Lebensgefühl gefunden, das er auf die Bühne setzen wolle.

Harnoncourt dirigiert im Theater an der Wien den bewährten Concentus Musicus Wien, Kurt Streit singt den Orlando, Eva Mai die Angelica, weiters geben Bernhard Richter, Jonathan Lemalu, Juliane Banse, Markus Schäfer, Elisabeth von Magnus, Bernhard Berchtold und Markus Butter Haydns galant-dekadenter Gesellschaft Stimme und Kontur.

Die Produktion, die von AGRANA als Hauptsponsor des Theaters an der Wien aus der Wirtschaft mit ermöglicht wurde, wird nach der Premiere am 17. November am 20., 22., 25., 27. und 29. November gezeigt, Beginn ist jeweils 19 Uhr. Eine Einführungsmatinee mit dem Sängerensemble und Dramaturgin Nora Schmid findet am Sonntag, 11. November, 11 Uhr statt. In Österreich 1 ist am 24. November, 1930 Uhr die Aufzeichnung der Premiere im Theater an der Wien zu hören.

  • Kartenverkauf:
    Wien-Ticket: 58 885, täglich von 9 bis 21 Uhr
    Internet: www.theater-wien.at/
  • Karten an Tageskassen :
    Theater an der Wien, 6., Linke Wienzeile 6
    (täglich von 10 bis 19 Uhr)
    Raimund Theater, 6., Wallgase 16-18 (täglich von 10 bis 13
    und 14 bis 18 Uhr)
    Wien-Ticket Pavillon an der Oper, 1., Karajan-Platz (täglich
    von 10 bis 19 Uhr)

(Schluss) gab

  • Rückfragehinweis:
    Pressebüro Theater an der Wien
    Sabine Seisenbacher, Mag. Catherine Leiter
    Tel: 588 30-661/-616
    Fax: 588 30/650
    E-Mail: presse@theater-wien.at
    Internet: www.theater-wien.at

(RK vom 06.11.2007)