Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.10.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 49: 30 Jahre MAB-Biosphärenreservat Untere Lobau

MA 49: 30 Jahre MAB-Biosphärenreservat Untere Lobau

Copyright: MA 49/Lammerhuber

Download (0.3 MB)

Wien (RK). Kürzlich wurde der Nationalpark Donau-Auen, neben dem Naturschutzgebiet Lainzer Tiergarten, dem Landschaftsschutzgebiet Liesing und Teilen des Bisamberges zum Europaschutzgebiet erklärt.**** Bereits vor 30 Jahren fand die Untere Lobau Beachtung durch die UNESCO. Während der Hauptkonferenz der MAB- ...

Wien (RK). Kürzlich wurde der Nationalpark Donau-Auen, neben dem Naturschutzgebiet Lainzer Tiergarten, dem Landschaftsschutzgebiet Liesing und Teilen des Bisamberges zum Europaschutzgebiet erklärt.****

Bereits vor 30 Jahren fand die Untere Lobau Beachtung durch die UNESCO. Während der Hauptkonferenz der MAB-Kommission (Man and Biosphere) der UNESCO im Jahre 1977 in Wien konnten die Konferenzteilnehmer im Rahmen einer Exkursion die Lobau – insbesondere den naturnächsten Teil der Lobau, die Untere Lobau - besichtigen. Die Eindrücke von diesem stadtnahen Auwald waren so stark, dass man das Gebiet in die Reihe der MAB- Biosphärenreservate aufnahm. Im gleichen Jahr erhielten drei weitere Gebiete in Österreich dieses international wertvolle Schutzprädikat (Neusiedlersee, Gossenköllesee und Gurgler Kamm in Tirol).

Ein Jahr nach der Anerkennung als MAB-Biosphärenreservat wurde die ganze Lobau vom Wiener Gemeinderat zum Naturschutzgebiet erklärt.

Im Jahr 1996 wurde schließlich der Nationalpark Donau-Auen gegründet, 1997 erhielt er auch von der IUCN (The World Conservation Union) die Anerkennung als Schutzgebiet der Kategorie II "Nationalpark". Dies brachte eine zusätzliche Sicherung für das MAB-Biosphärenreservat Untere Lobau, fast die gesamte Fläche der Unteren Lobau ist "Naturzone", dort darf die Natur ihre ungestörte Entwicklung nehmen.

Für die MA 49 – Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, die den Wiener Teil des Nationalparks Donau-Auen bewirtschaftet, gehört die Betreuung von solchen Schutzgebieten zu den Kernkompetenzen als öffentlicher Dienstleister. Gemeinsam mit der MA 22 – Umweltschutz, welche für die rechtlichen und koordinativen Belange verantwortlich ist, wird die dauerhafte Sicherung und das Management des MAB-Biosphärenreservates Untere Lobau gewährleistet.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hau/stc

  • Rückfragehinweis:
    DI Christina Stockinger
    MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
    Public Relations
    Tel.: 4000 97934
    E-Mail: stc@m49.magwien.gv.at
    www.wien.gv.at/

(RK vom 29.10.2007)