Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.10.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiens Wälder bekommen Nachwuchs

Wien (RK). Bei der Aktion Wald der jungen WienerInnen von wienXtra und der MA 49-Forstamt warten tausende Jungpflanzen darauf, Wurzeln schlagen zu dürfen. Von 10 bis 16 Uhr setzen Familien beim Marchfeldkanal Bäume und Sträucher in die Erde. Auch Vizebürgermeisterin Grete Laska wird bei der Aufforstung fleißig ...

Wien (RK). Bei der Aktion Wald der jungen WienerInnen von wienXtra und der MA 49-Forstamt warten tausende Jungpflanzen darauf, Wurzeln schlagen zu dürfen. Von 10 bis 16 Uhr setzen Familien beim Marchfeldkanal Bäume und Sträucher in die Erde. Auch Vizebürgermeisterin Grete Laska wird bei der Aufforstung fleißig mithelfen: "Es macht mir Spaß jedes Jahr wieder dabei zu sein und zu sehen wie der Wald heranwächst", so die Jugendstadträtin. Ein neuer Wald entsteht und die Stadt wird noch grüner. Bei der traditionellen Aufforstungsaktion gibt's außerdem jede Menge Spiele, Basteleien und Mitmachstationen für Klein und Groß. Die Veranstaltung hat sich als echtes Herbstfest für Familien etabliert.

HobbyförsterInnen aufgepasst

An diesem Familiennachmittag heißt's: graben, schaufeln und pflanzen. Heimische Baum- und Straucharten von Ahorn bis Eiche stehen bereit zum Einsetzen und Wurzeln schlagen. Jede/r sucht sich auf dem Feld einen schönen Platz und setzt sein/ihr Bäumchen in die Erde. Bei zukünftigen Spaziergängen kann jede/r dann das eigene Bäumchen besuchen und beim Heranwachsen beobachten. Die MitarbeiterInnen der MA 49-Forstamt stehen allen Nachwuchs-FörsterInnen mit Tipps und Tricks zur Seite.

Nochmal ein Familien-Nachmittag im Freien

Mit Spielen und tollen Mitmachstationen gibt's auch nach der FörsterInnenarbeit viel zu erleben. Die wienXtra-spielebox bringt Brett- und Action-Spiele rund ums Thema Natur zum Familien-Event. Bei Basteleien mit Naturmaterialien, beim Kürbis-Schnitzen oder beim Spinnen eines Geisternetzes ist Kreativität gefragt. Eine Strohpyramide steht zum Toben parat und auch beim Pony-Reiten geht's lustig zu. Als Stärkung gibt's Kostproben vom leckeren Holzfällersterz!

Infos für Naturabenteuer und Freizeit in Wien

Was in Wien sonst noch los ist, weiß die wienXtra-kinderinfo. Sie informiert vor Ort über Kinder- und Familienfreizeit-Angebote. Die MA 48 fährt mit dem Infobus vor und lädt alle zum Mülltrennspiel und die MA 59 berät alle PilzesammlerInnen. Außerdem erzählen verschiedene Organisationen über ihre Arbeit und Aktivitäten in der Natur und verraten spannende Tricks für den Umweltschutz.

Alle Infos zum Wald der jungen WienerInnen gibt's unter www.wien.gv.at/ und www.familientage.at/

  • Wald der jungen WienerInnen
    So, 21. Oktober 2007
    Von 10:00 bis 16:00 Uhr
    21., Stammersdorfer Straße / Marchfeldkanal
    Eintritt frei!
  • Wetterbedingt kann es zu kurzfristigen Programm-Änderungen kommen!
  • Bitte die Öffis benützen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz
leisten!
  • Erreichbarkeit: Straßenbahn 31 Endstelle Stammersdorf und ca.
    10 Min. Fußweg oder Postbus 125 bis Haltestelle Tilakstraße und
    ca. 5 Min. Fußweg

(Schluss) spe

(RK vom 17.10.2007)