Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.10.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger bei NewcomerInnenfest für Lehrlinge der Stadt Wien

Frauenberger bei NewcomerInnenfest für Lehrlinge der Stadt Wien

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.36 MB)

Wien (RK). "Durch die Ausbildung von Lehrlingen übernimmt die Stadt Wien wesentliche Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen und somit für deren Chancen im Berufsleben", so Personalstadträtin Sandra Frauenberger im Rahmen des alljährlichen NewcomerInnenfestes für neue und ausgelernte Lehrlinge. 273 junge ...

Wien (RK). "Durch die Ausbildung von Lehrlingen übernimmt die Stadt Wien wesentliche Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen und somit für deren Chancen im Berufsleben", so Personalstadträtin Sandra Frauenberger im Rahmen des alljährlichen NewcomerInnenfestes für neue und ausgelernte Lehrlinge. 273 junge Menschen haben in den vergangenen Wochen eine Ausbildung in der Stadt Wien begonnen. Die Stadt Wien ist damit eine der größten und wichtigsten LehrlingsausbildnerInnen österreichweit.

Insgesamt bildet die Stadt derzeit 804 Lehrlinge (421 Mädchen, 383 Burschen) in über 30 Lehrberufen aus. Die Palette an Berufen, die man bei der Stadt erlernen kann, ist breit: Sie reicht von der Bürokauffrau/-mann über FloristInnen, TischlerInnen, ElektroanlagentechnikerInnen bis hin zur KFZ- TechnikerInnen.

"Ein besonderes Anliegen ist mir, dass Mädchen und Burschen gleiche Chancen am Arbeitsmarkt haben und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen optimal entfalten können. Bestmögliche Ausbildung und die Förderung der Ausbildung von Mädchen in nicht-traditionellen Berufen ist dafür ein Schlüsselfaktor", betont Frauenberger die Schwerpunktsetzung der Lehrlingsausbildung in der Stadt Wien.

Ein Schwerpunkt der Ausbildung wird in der Stadt Wien auch dem Bereich der integrativen Berufsausbildung für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen zugemessen. Mit dem jetzt beginnenden Lehrjahr starten insgesamt 7 Jugendliche in den Lehrberufen Bürokauffrau/-mann, FriedhofsziergärtnerIn und KöchInnen eine Ausbildung. "Die Stadt Wien ist sich Ihrer besonderen Verantwortung gegenüber jungen Menschen mit Handicaps bewusst und will auch Signale gegenüber anderen ArbeitgeberInnen setzen, um die Arbeitsmarktchancen dieser Jungendlichen zu verbessern, so Frauenberger.

"Ich freue mich über die neuen MitarbeiterInnen und sehe das Potenzial, das sie mitbringen auch als wesentlichen Erfolgsfaktor für die Zukunft unserer Stadt, so die Stadträtin abschließend.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) koi

  • Rückfragehinweis:
    Mediensprecherin StR. Sandra Frauenberger
    Maga Isabel Koberwein
    Tel.: 4000/81853
    Mobil: 0676/8118 81853
    E-Mail: isabel.koberwein@wien.gv.at

(RK vom 11.10.2007)